Girl's S-Cup: Kampf der Mega-Japanerinnen
geschrieben von Steffen Ehlert

Am 23. August präsentiert uns die Shootbox-Organisation einen besonderen Leckerbissen: Den S-Cup der Frauen. Nun wurde für das Event noch ein weiterer Kampf angekündigt, und zwar zwischen den wohl bekanntesten japanischen MMA-Kämpferinnen überhaupt.

Erst Vorgestern kam es zum wohl größten Ereignis in der Geschichte des Frauen-MMA, als Gina Carano auf Cris "Cyborg" Santos bei "Strikeforce - Carano vs. Cyborg" traf. Das Hauptereignis dieses Events, bei dem auch andere MMA-Größen wie zb. Gegard Mousasi oder Renato "Babalu" Sobral kämpften, brachte das Publikum aus dem Häuschen.

Lediglich fünf Minuten dauerte es bis Cyborg Carano durch Ground and Pound so schwer zusetzte, dass der Ringrichter nur eine Sekunde vor Ende der ersten Runde den Kampf abbrechen musste. Doch in diesen fünf Minuten erkannte man eindeutig das Potenzial das sich im Frauen-MMA verbirgt.

Nun scheint es so als ob die Shootboxing-Organisation in Kooperation mit Jewels, einer japanischen MMA-Organisation die sich auf das Frauen-MMA spezialisiert hat, gleichziehen möchte, um ihrerseits mit einem Blockbuster im Frauen-MMA aufzuwarten.

Denn Hisae Watanabe und Megumi Fuji sind in Japan wohl die bekanntesten Gesichter im Frauen-MMA. Nachdem Watanabe bereits ihren Rücktritt verkündet hatte, schien es so als ob dieser Traumkampf wohl nie zustande kommen würde. Doch Watanabe ist zurück und mit ihr der wohl am meisten erwartete Kampf im japanischen Frauen-MMA.

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Der Kampf wird "nur" eine Exhibition (Übungskampf) sein, verständlich, wenn man bedenkt wie kurzfristig er zustande gekommen ist. Auch die Regeln werden etwas spezieller sein: In dem auf zwei Runden angesetzen Kampf wird die erste Runde nach MMA-Regeln ausgetragen werden, wohingegen die zweite Runde nach Shootbox-Regeln ausgefochten wird.

Megumi Fujii

Megumi Fujii

Fuji gilt nicht nur unter japanischen Fans als die beste weibliche MMA-Kämpferin, auch nicht wenige eingefleischte internationale Fans betrachten sie so. Kein Wunder, denn das inzwischen schon 35-jährige Grappling-Ass hat sowohl im MMA als auch in der Welt des Grapplings viele Erfolge und Trophäen gewonnen: Sie ist 9-malige All-Japan-Sambo-Championesse, sie gewann den All-Japan-Brazilian-Jiu-Jitsu-Wettbewerb und holte sich zweimal Gold bei den Panamerikanischen Spielen im Brazialian-Jiu-Jitsu, um nur einige ihrer Erfolge zu nennen.

Sie besitzt zudem einen schwarzen Gürtel im Judo und Jiu-Jitsu. Kaum verwunderlich also, dass ihre Stärken beim MMA im Bodenkampf liegen. In 18 MMA-Kämpfen feierte sie 18 Siege, davon 15 durch Submission, die drei weiteren durch Punktrichterentscheid.

Als Watanabe vor rund zwei Jahren ihren Rücktritt bekannt gab, waren ihre Fans enttäuscht, war sie doch erst 26 Jahre alt. Doch die inzwischen 28-Jährige ist zurück. Ob sie allerdings nach diesem Kampf noch weiterhin im Kampfsport aktiv bleiben wird steht wohl noch in den Sternen.

Die gelernte Kickboxerin kann schon jetzt auf eine erfolgreiche MMA-Karriere zurückblicken. Sie begann sehr erfolgreich in der Organisation Smackgirl und wurde später Championesse in der angesehenen japanischen MMA-Organisation DEEP. Von 25 MMA-Kämpfen konnte sie 19 gewinnen, 6 verlor sie jedoch. Ihren letzten Kampf vor dem Rücktritt konnte sie gegen die Thailänderin Genkaam Lookjuapoakum durch Aufgabe für sich entscheiden. Doch bekannt wurde sie eher durch ihre KO-Fähigkeiten, so gewann sie 11 ihrer 19 Siege durch KO.

Ohne Zweifel kann man in der Karriere von Watanabe gewisse Paralellen zu Gina Carano erkennen. Auch ihr hat ihr gutes Aussehen sicherlich geholfen, in der von Männern dominierten MMA-Welt, schnell an Popularität zu gewinnen. Außerdem ist sie bekannt für ihre naive, ja fast schon kindliche Art, mit der sie die Herzen der Fans im Sturm erobern konnte und nun hoffentlich wieder zurückerobern wird.

Girl's S-Cup

Girl's S-Cup

Werfen wir auch einen Blick auf das Turnier des Girl's S-Cup:

Rena vs. Masako Yoshida Saori Ishioka vs. Ai Takahashi

Misato Tomita vs. Madoka Okada Mei "V Hajime" Yamaguchi vs. Lim Soo Jung

Einige Fans mögen sich vielleicht noch an Rena und Lim Soo Jung erinnern. Beide kämpften vor einigen Monaten beim K-1 Khan Event gegeneinander, wo sie eine neue Ära, nämlich die der weiblichen K-1 Klasse einleiten sollten.

Wer das Shootboxen kennt, der weiss wie unterhaltsam und niveauvoll die Kämpfe dort in aller Regel sind, und auch wenn die Damen nicht unbedingt an das kämpferische Niveau der Herren heranreichen werden, so kann man dennoch ein unterhaltsames und gutes Kampfsportevent erwarten.

K-1sport.de wird über die Ergebnisse des Events berichten.

Besucher-Kommentare
(18-08-2009 03:01) Kenshin: Nur um eins klarzustellen und Grannos von jeder Schuld freizusprechen: Der Bericht kommt von mir. :lol:
(18-08-2009 04:41) King Alex: [quote="Kenshin":r4l5aie0]Nur um eins klarzustellen und Grannos von jeder Schuld freizusprechen: Der Bericht kommt von mir. :lol:[/quote:r4l5aie0]
Du wirst ja zum richtigen Forum-Streber :) :lol:
(20-08-2009 11:11) rumpf: schade das es nur ein showkampf sein wird :(

hisae watanabe:
[img:122c22n4]http://i26.tinypic.com/2qb4u3b.gif[/img:122c22n4]

megumi fuji:

toe hold
http://www.youtube.com/watch?v=SBi6rcQe ... re=related
spass
http://www.youtube.com/watch?v=nSy_KF2M ... re=related
(20-08-2009 09:25) Kenshin: [quote="rumpf":6e7cxy8v]schade das es nur ein showkampf sein wird :(

[/quote:6e7cxy8v]

Ja, aber nur weil es eine Exhibition ist, heisst es ja noch lange nicht das es auch nur so ein "funny fightchen" à la Fedor/Aoki wird. Denk nur mal an Kimbo/Mercer :)
(21-08-2009 09:11) rumpf: [quote="Kenshin":111heenz][quote="rumpf":111heenz]schade das es nur ein showkampf sein wird :(

[/quote:111heenz]

Ja, aber nur weil es eine Exhibition ist, heisst es ja noch lange nicht das es auch nur so ein "funny fightchen" à la Fedor/Aoki wird. Denk nur mal an Kimbo/Mercer :)[/quote:111heenz]

das stimmt allerdings :D
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
Weitere Links zu diesem Thema

Umfrage


Turnier-Kalender
';