Zu DREAM.12 gibt es eine große Überraschung. Nur wie sie aussieht, dass weiß noch keiner so genau.
In einem Werbevideo zu DREAM.12 versucht Sasahara weiterhin die Spannung zu steigern. Sicher ist, dass zu DREAM.12 irgendetwas besonderes ausprobiert wird -- aber was genau soll es sein?
Nach einer ersten Pressemitteilung gingen die Diskussionen sofort in Richtung Käfigkampf. Einiges spricht für diese Änderung, denn seitdem DREAM und Strikeforce eine Allianz bekannt gegeben hatten, war auch klar, dass es einen Austausch an Kämpfern geben würde. Und so lautet ein Argument, dass eine gleiche Kampfarena den Kämpfern den Auftritt in der jeweils anderen Organisation erleichtern soll.
Jedoch sagte Sasahara, dass es etwas neues werden solle und da die UFC in Japan bereits Kämpfe im Käfig veranstaltet hat, wäre es keine wirkliche Neuerung. Dagegen spricht wiederum, dass Strikeforce einen sechseckigen Käfig benutzt (Hexagon) und die UFC einen achteckigen Käfig (Oktagon). Genau genommen wäre es demnach also schon etwas neues nur dann eben weitaus weniger spektakulär.
Das neue Werbevideo scheint nun deutlich in Richtung Kampfarena zu weisen, denn auf dem Tischen der diskutierenden DREAM-Angestellten liegen Pläne für verschiedene Käfige und ein durch die Stadt fahrender Kazushi Sakuraba deutet an, dass es "kein Entkommen" geben wird. Jedoch wird auch gesagt, dass es "nichts wie in der UFC" sein wird.
Ein Wechsel vom Ring zum Käfig wäre für viele Puristen auch ein Schritt in die falsche Richtung, da der Kampf im Ring ein traditionelles Aushängeschild für japanische MMA-Veranstaltungen darstellt.
Und so gibt es verwegenere Vermutungen, dass es gar eine Kombination aus Ring und Käfig geben wird oder einen sechsseitigen Ring. Für einen solchen Ring würde wiederum die größere Grundfläche sprechen, die vermutlich weniger Kampfunterbrechungen und Neustarts in der Ringmitte zur Folge hätte, dem einzigen Makel am Kampf im klassischen Boxring.
Jedoch wäre eine gänzlich neue Kampfarena ein sehr riskanter Schritt. Selbst wenn es bei einem Test während DREAM.12 bleiben würde, um hinterher die Zuschauerreaktionen abzuwarten.