Corey Hill kehrt zurück
geschrieben von Jens Habermann

Der The-Ultimate-Fighter-5-Teilnehmer Corey Hill kehrt nach seiner schweren Verletzung zum Kampfsport zurück.

Wer im Dezmeber 2008 die Spenden-Kampfsportveranstaltung "Fight for the Troops" gesehen hat, wurde mit vielen schrecklichen Bildern konfrontiert. Zwischen den Kämpfen wurden immer wieder amerikanische Soldaten gezeigt, die durch den Krieg schwer verletzt wurden und an den Folgen ein Leben lang leiden werden.

Mit einer schrecklichen Szene hatte jedoch niemand gerechnet. Corey Hill war gerade dabei, seinen dritten Kampf für die UFC hinzulegen und hatte eine ordentliche erste Runde hinter sich gebracht, als zu Beginn der zweiten Runde das Unglück geschah. Bei einem Low Kick wehrte Dale Hartt mit dem Schienbein ab und die Knochen in Hills Bein gaben nach.

Corey Hill

Corey Hill

Im Adrenalinrausch bemerkte Hill die Verletzung zunächst gar nicht und versuchte mit dem verletzten Bein wieder aufzutreten. Jedoch schlackerte der Fuß willenlos herum und Hill fiel zu Boden. Erst jetzt setzte der Schmerz ein und die bizarre Szene fand ein Ende.

Für Hill folgte ein schweres Jahr 2009. Lange Rehabilitation, eine Platte im Bein und der psychische Stress machten ihm zu schaffen: "Ich hatte die Unterstützung meiner Familie und Freunde, aber mental war es, als ob etwas nicht stimmte."

Corey Hill fehlte die Bewegung und der Kampfsport. Und so entschied er sich viel früher, als es ihm seine Ärzte geraten hatten, wieder mit dem Training zu beginnen. Zum Leid seines Trainers: "Er sagte: 'Ich kann das nicht mit ansehen! Du kannst hier nicht her kommen! Du machst mich wahnsinnig!'", berichtet ein lachender Corey Hill.

Hill setzte sein Training fort und fand nach einigen Anstrengungen einen Arzt, der ihm die Platte aus dem Schienbein entfernte. Andere Ärzte wollten das Risiko nicht tragen und rieten Hill, die Platte länger im Schienbein zu belassen.

Doch Hill wollte trainieren und der Fremdkörper hinderte ihn daran und sorgte für zusätzliche Schwellungen und Schmerzen. Nachdem die Operation abgeschlossen war, wurde es beim Training zusehends besser, erzählte Hill.

Für Anfang 2010 plant er sein Comeback: "50% von mir wollen da raus gehen, weil ich ein großartiger Kämpfer werde und 50% sind finanziell", erklärt er. 2009 musste sich seine Familie einschränken: Ein Auto wurde verkauft und Ausgaben wurden reduziert, um mit einem Gehalt über die Runden zu kommen.

Ob Hill gleich wieder in der UFC einsteigt oder zunächst ein paar kleinere Kämpfe bestreitet ist noch unklar. Sicher ist, dass er sich zunächst wieder mit dem Oktagon arrangieren muss und den Ringrost abschüttel will.

Weitere Links zu diesem Thema

Umfrage


Turnier-Kalender
';