Nach 20 Monaten unterbricht Cung Le seinen Ausflug ins Filmgeschäft und steigt Ende Dezember wieder in das Hexagon.
Seit einigen Tagen ist bekannt, dass sich Cung Le zurück gemeldet hat. Doch nun meldete sich der ehemalige Strikeforce-Champion selbst zu Wort.
Und wie sich heraus stellt, ist seine plötzliche Rückkehr nicht geplant gewesen: "Ich hatte nicht geplant, dieses Jahr noch zu kämpfen. Ich war in der Vorbereitung für einen neuen Film, ein Projekt, an dem ich von Beginn an mitwirke. Ich arbeitete mit den Drehbuchautoren am Skript, versuchte einen Regisseur zu finden und dann stellte sich heraus, dass das Projekt auf nächstes Jahr verschoben wird.
Und das machte den Weg zu einem MMA-Kampf frei: "Mein Plan war es, nach dem Projekt mit dem Training zu beginnen und dann im kommenden Jahr wieder in den Käfig zu steigen. Aber als ich das erfuhr, sprach ich mit Scott Coker und er fragte mich, ob ich daran interessiert sei, zurück zu kommen."
Und in der Tat war Le interessiert. Strikefoce-Präsident Coker ließ sich diese Chance nicht entgehen und buchte Le für einen Kampf gegen Scott Smith für Strikeforce: Evolution.
Auch die Frage nach seiner derzeitigen Form scheint sich nicht wirklich zu stellen: "Ich war weit davon entfernt, untrainiert zu sein. Ich habe mit anderen Kämpfern trainiert, wenn ich Zeit hatte und zum Beispiel Anthony Johnson auf seinen Kampf vorbereitet. Ich habe auch mit James Terry und ein paar anderen Kämpfern trainiert."
Und so steht einem spannenden Duell nichts mehr im Wege: "Ich denke, es wird ein fantastischer Kampf. Scott Smith ist immer bereit für einen Kampf. Wir sind zwei unterhaltsame Kämpfer, die gerne im Stehen kämpfen und eine Show abliefern."
Strikeforce Evolution findet am 19. Dezember 2009 statt. Ob der Kampf zwischen Le und Smith das Hauptereignis sein wird, steht noch nicht fest.