Der mit Spannung erwartete Rückkampf zwischen Lyoto "The Dragon" Machida und Mauricio "Shogun" Rua wird am 1. Mai 2010 in Montreal, Kanada stattfinden.
Diese Nachricht machte heute schnell die Runde. Kaum war es auf Twitter erschienen, berichteten schon die ersten amerikanischen Seite darüber, dass der Rückkampf feststeht. Dana White soll sie persönlich an die Presse weiter gereicht haben.
Nach dem umstrittenen Ausgang des Titelkampfes bei der UFC 104, wurde mehr oder weniger sofort festgelegt, dass es einen direkten Rückkampf geben wird. Obwohl die meisten Journalisten, UFC-Offiziellen und Fans davon überzeugt waren, dass Rua den Kampf knapp gewonnen hatte, werteten die Punktrichter nach 5 Runden genau umgekehrt und sorgten so für zahlreiche Diskussionen und für eine neue Debatte um das Punktesystem im MMA.
Jedoch gab es auch kritische Stimmen die mahnten, dass Rua nach dem Kampf selbst zugegeben hatte, sich zurück gehalten zu haben, nachdem ihm seine Sekundanten gesagt hatten, er würde Runde um Runde gewinnen. Somit darf der Verlierer die Schuld auch bei sich selbst und seinem Team suchen, denn immer wieder wird im MMA angemahnt, die Entscheidung über den Kampfausgang nicht in den Händen der Punktrichter zu belassen.
Mit einem Kampf in Montreal kehrt die UFC auch 2010 wieder nach Kanada und in die Heimatstadt von Georges St. Pierre zurück. Seitdem St. Pierre auf den MMA-Ranglisten immer auf Platz 1 oder 2 rangiert, ist die Begeisterung für den Sport in Kanada in ungeahnte Höhen geschossen.
Welche Nummer die UFC-Veranstaltung am 1. Mai 2010 bekommen wird und in welcher Halle die Show stattfindet, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Auch weitere Kämpfe sind noch nicht bekannt.