CroCop erholt sich von der Operation
geschrieben von Jens Habermann

Wie zu Silvester angekündtigt, unterzog sich Mirko CroCop Filipovic vor wenigen Tagen einer Operation am Knie. Aber wie geht es nach der Rehabilitation weiter?

Wie Sportal.hr heute berichtet, hat Mirko CroCop seine Knie-OP gut überstanden und ist auf dem Wege der Besserung. CroCop dazu: "Normalerweise habe ich starke Schmerzen nach so einem schweren Eingriff, aber diesmal fühle ich garnichts. Ich weiß nicht warum, vielleicht haben mir die Jahre im Ring geholfen Schmerzen zu ertragen. Ich hoffe mein Training im Mai wieder aufnehmen zu können und möchte im Juni wieder kämpfen."

Mirko CroCop und Alistair Overeem

Mirko CroCop und Alistair Overeem

Während seines Krankenhausaufenthaltes besuchten ihn einige Mitglieder seines Teams. Unter anderem wünschten ihm sein Manager Zvonimir Lucic und sein Sparringspartner Igor Pokrajac gute Besserung. Seine Reha beginnt Mirko CroCop am Montag mit dem Training seines Oberkörpers.

Währenddessen gehen die Spekulationen munter weiter, wo er als nächstes kämpfen wird. Am wahrscheinlichsten ist seine Rückkehr zu K-1 und DREAM, wo auch schon ein konkretes Angebot vorliegt, wie CroCop selbst sagt: "Sie haben mir einen Kampf gegen [Alistair] Overeem nach K-1-Regeln angeboten. Mit 34 Jahren habe ich nicht mehr viele Kämpfe vor mir, aber für beide Organisationen zu kämpfen würde mich ordentlich beschäftigen."

Wenn CroCop von "beiden Organisationen" spricht, so meint er neben K-1 auch die UFC. UFC-Präsident Dana White betonte erneut, dass er eine Rückkehr des Kroaten sehr begrüßen würde und der Zusammenhang mit der UFC 99 liegt dabei auf der Hand. Im Juni findet in Deutschland in Köln die UFC 99 statt und sollte es gelingen, CroCop dafür zu verpflichten, wäre für unzählige kroatische Fans gesorgt und diese Kulisse wäre wohl auch für einen Kampfsportveteranen wie Mirko CroCop eine besondere Erfahrung.

Da CroCop momentan jedoch bei FEG unter Vertrag steht, ist dieser Fall eher unwahrscheinlich. Aus Sicht des Kroaten wäre es jedoch sogar attraktiver noch einmal einen Versuch auf den UFC-Schwergewichtstitel zu starten, als in DREAM dieses Jahr um den Titel zu kämpfen, da mit Overeem und Kharitonov zwei harte Brocken auf ihn warten, während das UFC-Schwergewicht nach wie vor eher schwach besetzt ist. Dort wartet der technisch schwache aber bärenstarke Brock Lesnar auf ihn, sowie ein Frank Mir, der am Wochenende vor Silvester zwar glänzen konnte, bei dem es aber abzuwarten bleibt, ob er zukünftig eine kontstante Leistung bringen kann.

Mirko CroCop besiegt Hong-Man Choi, Dynamite 2008

Mirko CroCop besiegt Hong-Man Choi, Dynamite 2008

Da frühestens im Juni mit einer Rückkehr zu rechnen ist, werden die Spekulationen wohl noch eine Weile andauern, bevor eine konkrete Kampfpaarung bekannt wird. Bis dahin sollte CroCop die Zeit gut nutzen, denn einen so leichten Gegner wie Hong-Man Choi zu Silvester wird er wohl so schnell nicht wieder bekommen.

';