Phillipe Nover und Rob Emerson werden bei der UFC 109 gegeneinander antreten.
Phillipe Nover und Rob Emerson starteten beide ihre UFC-Karriere nach der Teilnahme an der Reality Show "The Ultimate Fighter". Beide konnten nicht gewinnen, galten für die UFC aber als aussichtsreiche Nachwuchskämpfer.
Obwohl es zunächst danach aussah, lief es seither für die Beiden weniger erfolgreich. Nover, der sich in der achten TUF-Staffel noch bis ins Finale vorarbeiten konnte, verlor sein UFC-Debüt danach durch technischen KO.
Bei seinem zweiten Anlauf in der UFC 98 gegen Sam Stout wurde er hinter den Kulissen nur Stunden vor seinem Kampf ohnmächtig, sodass das Duell abgesagt werden musste. Nun soll es der dritte Anlauf richten.
Auch für Rob Emerson lief es in der letzten Zeit alles andere als rosig. Nachdem der TUF5-Abkömmling bereits während der Staffel zwei Mal verlor, fing er sich zunächst und startete nach einem unglücklichen "No Contest" gegen Gray Maynard mit zwei Siegen in die UFC durch.
In seinen letzten beiden Kämpfen folgten jedoch erneut Niederlagen, sodass ihm mit einer schlechten Statistik das Ende in der UFC droht.
Unter diesem Druck sollten die beiden Kontrahenten zum Äußersten entschlossen zu ihrem Kampf erscheinen. Die UFC 109 findet am 6. Februar 2010 in Las Vegas statt.