Noch gut ein Monat ist es hin, bis zur Final Elimination 2009, doch erste Gerüchte zu den Kampfpaarungen machen bereits die Runde.
Den ersten Gerüchten zufolge würden die Freilose an Melvin Manhoef, Alistair Overeem, und Musashi gehen. Während die ersten beiden eine typische Wahl durch die Fans darstellen würden, die nicht genug KOs sehen können wäre eine Teilnahem Musashis schon sehr fragwürdig.
Der Japaner würde demnach im ersten Kampf auch sogleich auf Ewerton Teixeira treffen, eine Auseinandersetzung die aus dem letzten Jahr noch ebenso bekannt ist wie ihr Ausgang.
Auch der zweite Kampf des Abends wäre nur allzu bekannt: Hong-Man Choi gegen Jerome Le Banner. Nach zwei mehr als langweiligen Punktsiegen über Choi, wäre auch dieses Duell eher ein langweiliges Schauspiel.
Im dritten Kampf des Abends könnte der neue japanische Stern am Schwergewichtshimmel Keijiro Maeda auf den Grand--Prix-Sieger von Seoul, Singh Jaideep, treffen. Eine durchaus mögliche Kombination die dem Japaner einen äußerst sicheren Einzug unter die letzten Acht bescheren könnte.
Weiter geht es mit einer Top-Begegnung: Badr Hari gegen Zabit Samedov. Obwohl Badr Hari nach wie vor als Topfavorit für den World Grand Prix gilt, hätte er mit dem boxerisch starken Weißrussen bereits in der Final Elimination alle Hände voll zu tun. Sollte die Auseinandersetung so stattfinden, wäre es sicherlich eine der besten des Abends.
Auch Errol Zimmermann gegen Ruslan Karaev hätte mit Sicherheit das Zeug zum besten Kampf des Abends. Während Zimmermann es mit Sicherheit auf den KO absehen würde, könnte Karaev nach Punkten siegen, sollte der Kampf über die vollen drei Runden gehen.
Mit Semmy Schilt gegen Daniel Ghita stünde schließlich die Bewährungsprobe für den vielversprechenden Rumänen an. Könnte er sich gegen Schilt durchsetzen, würde er schlagartig zu den besten K-1-Kämpfern gehören.
Ein Duell zwischen Peter Aerts und Alistair Overeem wartet Gerüchten zufolge im vorletzten Kampf des Abends auf die K-1-Fans. Fraglich wäre, ob sich Overeem gegen die harten Kicks von Aerts zur Wehr setzen kann, mit denen die Legende sich den relativen K-1-Neuling auf Distanz halten würde. Auf der anderen Seite könnte die Schlagkraft Overeems Aerts sicherlich zum Verhängnis werden.
Abschließend käme es zu einem Duell zweier außerordentlich beliebter Kämpfer in Japan: Remy Bonjasky gegen Melvin Manhoef. Die Chancen stünden alles andere als gut für Manhoef, jedoch wäre Bonjasky, gegen den stetig aggressiven Manhoef gezwungen, einen guten Kampf abzuliefern.
Sollten die Kampfpaarungen stimmen, wäre es insgesamt wohle eine eher mittelmäßige Final Elimination, sofern sich nicht die eine oder andere Überraschung abzeichnet. Aber bis zur tatsächlichen Veröffentlichung der Kampfpaarungen könnten gut und gerne noch ein paar Wochen vergehen und bis zum Turnier bleibt damit noch genug Zeit für weitere Diskussionen.