K-1 Dynamite Pressekonferenz
geschrieben von Jens Habermann

Die mit Spannung erwartete Pressekonferenz zum K-1 Dynamite fand am gestrigen Tage statt. Einige der Gerüchte, die seit Wochen im Umlauf sind, fanden nun Bestätigung.

Viel Lärm um nichts trifft es nicht ganz. Aber wer die Gerüchte der letzten Wochen verfolgt hat, für den brachte die Pressekonferenz keine Überraschungen mehr. Nichtsdestotrotz dürfte die Silvestershow den Start in eine interessante MMA-Saison 2010 in Japan liefern.

Sasahara und Tanikawa, die Veranstaltungsproduzenten von DREAM und K-1, gaben bekannt, dass Sengoku und K-1 tatsächlich eine gemeinsame Silvesterveranstaltung abhalten werden. Das Doppel-Hauptereignis werden, wie erwartet, die beiden Kämpfe Masato gegen Andy Souwer und Satoshi Ishii gegen Hidehiko Yoshida bilden.

Außerdem wird es voraussichtlich 7 Kämpfe zwischen jeweils einem DREAM- und einem Sengoku-Kämpfer geben. Viele Kämpfer waren auch anwesend und äußerten ihre Wünsche, gegen wen sie gerne antreten würden. Wie genau die Kampfpaarungen aussehen, steht jedoch noch nicht fest.

Watanabe und Tokoro erklärten, dass sie gerne gegen Kid Yamamoto kämpfen würden. Kazushi Sakuraba, der mit Maske am Tisch saß, gab sich als Hikari Shinji, einem Charakter aus der Anime-Serie Evangelion, aus und meinte, er wolle gegen Kid Yamamoto kämpfen, da dieser in der gleichen Gewichtsklasse sei wie er. Was offensichtlich nicht der Fall ist und damit als Witz zu verstehen war.

Yoshihiro Nakao würde gerne gegen Mirko CroCop kämpfen. Auch dieser Kampf ist quasi ausgeschlossen, da CroCop noch bei der UFC unter Vertrag stehen müsste, die bekanntermaßen keine Kämpfe außerhalb ihrer Organisation gestattet. Akihiro Gono deutete an, dass er an einem Kampf gegen Hayato Sakurai Interesse hätte. Und Hirota meinte schließlich, dass er Eddie Alvarez KO schlagen will.

Satoshi Ishii, der nicht persönlich anwesend war, da er zur Zeit in Las Vegas trainiert, erschien auf der Videoleinwand und konnte so eine Nachricht an seinen Kontrahenten Yoshida loswerden. Ishii bat Yoshida darum, "vorsichtig" mit ihm umzugehen. Ishii gewann im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille und wird zu Silvester sein mit Spannung erwartetes MMA-Debüt geben.

Die Spekulationen über das Ende von Sengoku wurden ebenfalls zerstreut und es wurde erklärt, dass die Sengoku- und World-Victory-Road-Veranstaltungen auch im kommenden Jahr stattfinden werden. Inwiefern dies wirklich und im gleichen Umfang wie in diesem Jahr der Fall sein wird ist jedoch fraglich, auch wenn dies im Moment so propagiert wird.

Shinya Aoki, der amtierende DREAM-Champion provozierte etwas mit seiner Aussage, gegen den amtierenden Sengoku-Champion antreten zu wollen, "wer auch immer das gerade sei." Sengoku-Champion Hirota fühlte sich zwar durch Aokis Kommentar angegriffen, bekräftigte dann aber noch einmal seinen Wunsch, gegen Alvarez zu kämpfen. Der Kampf wäre spektakulärer und von Aoki halte er nicht besonders viel.

K-1-Veranstaltungsprouzent Sadaharu Tanikawa machte noch einige Aussagen zum derzeitigen Stand von MMA in Japan. So machte er selbst den Vorschlag, eine gemeinsame Veranstaltung auszutragen und die Verhandlungen begannen Ende Oktober. Außerdem bestätigte er, dass ungewiss sei, ob FielDs im kommenden Jahr noch Sponsor bleibe. Ein Ausscheiden wäre fatal, da FielDs vorallem im World Grand Prix Hauptsponsor ist.

Derzeit gehen die Produzenten von 18-19 Kämpfen aus. Ob es reine Sengoku-Kämpfe neben dem Hauptereignis geben wird, ist unklar. Ausländische Kämpfer werden ebenfalls teilnehmen, jedoch soll der Fokus auf den Japanern liegen, was für die Silvestershow durchaus Sinn macht, da vorallem das japanische Publikum zählt. Silvester ist in Japan ein Feiertag, der klassischerweise zu Hause und vor dem Fernseher verbracht wird.

Die Teilnahme von K-1-Kämpfern ist ebenfalls nicht gerade unwahrscheinlich. Wer jedoch kämpfen wird hängt, wie in jedem Jahr, in erster Linie von dem Ausgang am 5. Dezember ab. Nur wer das K-1 World Grand Prix Finale ohne größere Verletzungen übersteht, kommt natürlich für einen Kampf, nur wenige Wochen später in Frage. Außerdem wird es natürlich das K-1-Koshien-Finale geben und den Masato-Kampf.

K-1 Dynamite 2009 wird am 31. Dezember in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan stattfinden. Der Titel zur diesjährigen Veranstaltung lautet "Die Kraft der Tapferkeit".

';