Jahrelang bekämpften sich die größten Kampfsportorganisationen Japans gegenseitig, bis PRIDE schließlich am Anfang des Jahres unterging. Doch jetzt weht ein neuer Wind!
PRIDE is tot. Zu Beginn des Jahres ging die ehemals größte MMA-Organisation unter, nachdem man auf Grund von Mafiakontakten den Fernsehvertrag verlor. Es folgte der Aufkauf durch die UFC und das Scheitern der UFC in Japan. Schließlich gestand man ein, auf dem japanischen Markt nicht Fuß fassen zu können und begann damit, die Kämpfer in die UFC einzugliedern.
Die ehemaligen PRIDE-Funktionäre jedoch verschwanden von der Bildfläche. Bis vor kurzem das Vorhaben einer neuen großen MMA-Organisation bekanntgegeben wurde. Unter dem Namen M-1 Global will man nun ab dem kommenden Jahr wieder durchstarten und mit dabei ist nicht nur das Zugpferd Fedor Emelianenko sondern auch die Ex-PRIDE Manager.
Emelianenko soll jedoch bereits zu Silvester wieder kämpfen und nach zahlreichen Gerüchten wird es nun ernst. Die Show wird "Yarennoka!" heißen und in der Saitama Super Arena am Silvesterabend stattfinden, sowie im Pay Per View ausgestrahlt werden.
Interessant ist jedoch, dass Sportsnavi heute berichtete, dass die Veranstalter die anderen japanischen Kampfsportorganisationen zur Unterstützung aufgerufen haben. DEEP, ZST und SHOOTO folgten dem Ruf, woran jedoch niemand gedacht hatte, war FEG. Die Mutterfirma von K-1 wird sich ebenfalls beteiligen, womit der Kampf zwischen K-1 und PRIDE entgültig als beendet gelten kann.
Der K-1 Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawa sagte: "Es ist Zeit zu kooperieren und dem japanischen MMA wieder zu einstiger Stärke zu verhelfen. Wir sollten keine Konflikte mehr austragen, sondern zusammenarbeiten."
Tanikawa wäre sogar für eine gleichzeitige Übertragung vom K-1 Dynamite!! 2007 und Yarennoka! gewesen, durch die bereits geschlossen Verträge erscheint dies unwahrscheinlich. Sollte es tatsächlich zu einer längeren Zusammenarbeit kommen, würde dies natürlich vorallem den Fans zugute kommen. Gäbe es ein schöneres Weihnachtsgeschenk?