Bob Sapp wieder im MMA
geschrieben von Jens Habermann

Nachdem Bob Sapp zuletzt nur mit negativen Schlagzeilen aufwarten konnte, kehrt er nun nach MMA-Regeln in den Ring zurück.

Bob Sapp ist eine Gestalt, an der sich die Geister scheiden. Die einen wollen den Koloss im Ring und gegen die weltbesten Kämpfer antreten sehen, die anderen wünschen sich nichts lieber, als dass der Unruhestifter endlich den Kampfsport an den Nagel hängt.

Sapp schlägt Akebono beim ersten Dynamite!! KO

Sapp schlägt Akebono beim ersten Dynamite!! KO

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, denn immer wieder sind die Promoter bemüht, Sapp für ihre Shows zu engagieren. Das sorgt zwar nicht gerade für Seriösität, aber Einschaltquoten und im Optimalfall spektakuläre Kämpfe. Und so wird Sapp auch dieses Jahr wieder zu Silvester für K-1 kämpfen, allerdings nach MMA-Regeln und gegen einen Mann, der ebenso wie Sapp mehr der Einschaltquoten denn der sportlichen Leistung wegen in den Ring steigt.

Die Rede ist von Bobby Ologun, einem japanischen Fernsehstar und Komiker, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu jeder Silvestershow gegen einen professionellen Kämpfer anzutreten. Für Ologun geht es dabei jedoch nicht nur um Spaß, denn der austrainierte Nigerianer ist auch im MMA durchaus bewandert und konnte bereits gegen Cyril Abidi und Akebono Siege einfahren.

Bobby Ologun und Hong-Man Choi

Bobby Ologun und Hong-Man Choi

Zuletzt hatte er sich jedoch übernommen, als er gegen den gigantischen Koreaner Hong-Man Choi antrat und nach wenigen Sekunden vom Ringrichter gerettet werden musste. Mit Bob Sapp hat er da kein leichteres Los gezogen, denn auch gegen den Amerikaner ist er körperlich gnadenlos unterlegen. Außerdem ist Sapp ein PRIDE- und K-1-Veteran, der sich im MMA bisher alles andere als schlecht geschlagen hat und noch dazu gegen weitaus bessere Kämpfer im Ring stand.

Bob Sapps erneuter MMA-Ausflug wird sich jedoch im kommenden Jahr fortsetzen. Der ehemalige Profi-Footballer hat bereits einen Vertrag mit Strikeforce, einer amerikanischen MMA-Organisation ausgehandelt. Er wird demnach bei der Veranstaltung "Strikeforce at the Dome" in Tacoma, Washington zu sehen sein. Ein Gegner steht noch nicht fest.

Sapp verliert in Sekundenschnelle gegen Aerts

Sapp verliert in Sekundenschnelle gegen Aerts

Ein Kampf gegen Ologun dürfte sich für K-1 und für Sapp bezahlt machen. Ologun ist ein dankbarer Gegner und K-1 sorgt für Einschaltquoten, ohne eine weitere Enttäuschung mit Sapp wie im Kampf gegen Peter Aerts befürchten zu müssen.

';