Brandon Vera gegen Randy Couture
geschrieben von Jens Habermann

Es sind nur noch 4 Tage bis zum Start der UFC 105. Hauptereignis ist das Duell zwischen Brandon Vera und Randa Couture. Höchste Zeit, einen genaueren Blick auf den Kampf zu werfen.

Jeder Kampf mit Randy Couture ist etwas besonderes. Diese Einstellung wird in letzter Zeit immer deutlicher, denn die UFC-Legende wird nicht jünger und niemand weiß, wie lange er noch kämpfen wird. Allein, dass er mit 46 Jahren überhaupt noch ins Oktagon steigen und spannende Kämpfe abliefern kann, ist schon etwas außergewöhnliches.

UFC 105: Couture vs. Vera

UFC 105: Couture vs. Vera

Doch mit dem Kampf gegen Brandon Vera geht es auch gleich ungewöhnlich weiter. Denn zum ersten Mal seit seinen Duellen mit Chuck Liddell wird Couture wieder im Halbschwergewicht kämpfen und somit noch einmal deutlich fitter in den Ring steigen müssen. Während viele Fans glauben, dass die leichtere Gewichtsklasse für den ehemaligen fünffachen Champion besser ist, gefällt ihm selbst das Schwergewicht mehr.

Und genau genommen ist es auch fraglich, ob er in der leichteren Gewichtsklasse wirklich bessere Erfolge erzielen kann. Denn anstelle von Kraft treten hier vor allem Schnelligkeit und Reflexe. Zwei Dinge die man bekanntermaßen mit dem Alter verliert. Übrig bleibt also lediglich ein Kräftevorteil, sofern Couture noch genug Gewicht cutten kann.

Sollte der Wechsel aber erfolgreich sein, so bietet das Halbschwergewicht deutlich interessantere Duelle. Viele hochklassige Kämpfer versuchen seit Jahren den Titel an sich zu reißen. Genau genommen ist es Champion Lyoto Machida als erstem seit Jahren gelungen, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Dieser Fakt allein zeigt, wie hoch das Niveau hier liegt. Dass die Titelvertetidigung sehr umstritten ist, ganz außen vor gelassen.

Mit Brandon Vera trifft Couture auf einen weiteren Halbschwergewichtler, der sich in den Kampf um den Titel einschalten will. Vera gilt seit Jahren als großes Talent. Ähnlich wie BJ Penn lag seine große Schwäche jedoch im Training, da seine Vorteile ihm zunächst sogar noch im Schwergewicht genug Potenzial boten, um die körperlich überlegenen Gegner zu bezwingen.

Nach Niederlagen gegen Tim Sylvia und Fabricio Werdum erfolgte jedoch der allseits erwartete Wechsel ins Halbschwergewicht. Seitdem konnte Vera drei Siege einfahren, verlor jedoch auch einmal. Die großen Gegner blieben bisher aus, doch dies soll sich nun mit Randy Couture ändern.

Und in der Tat wäre ein Sieg gegen "Captain America" eine unheimliche Motivation für Vera. Sollte er den Kampf jedoch verlieren, droht der Abstieg ins Mittelmaß und ob Vera dann mental stark genug bleibt, um sich noch einmal nach oben vor zu arbeiten, bleibt fraglich.

Die UFC 105: Couture vs. Vera findet am 14. November 2009 in der Manchester Evening News Arena in Manchester, Großbritannien statt. Weitere Spitzenkämpfe sind Michael Bisping gegen Denis Kang und Mike Swick gegen Dan Hardy.

';