Bisping will wieder nach oben
geschrieben von Jens Habermann

Michael Bisping wird am Wochenende gegen Denis Kang kämpfen und mit dem Kampf will sich der Brite wieder in der Spitze seiner Gewichtsklasse festsetzen.

Der 11. Juli 2009 war ein schwarzer Tag für Michael Bisping, auch, wenn er sich selbst wohl kaum noch an den entscheidenden Moment erinnern wird. Im vorletzten Kampf des Abends erwischt Dan Henderson den Briten mit der Rechten. Henderson legte sein ganzes Körpergewicht in den Schlag und Bisping brach auf der Stelle zusammen und war KO.

Entscheidend war Bispings Unvermögen, den Seitenschritt in die richtige Richtung zu machen, um der gefährlichen Rechten von Henderson aus dem Weg zu gehen. Stattdessen machte er den Seitenschritt in Richtung der Rechten und es damit Henderson leichter, seinen KO-Schlag durchzubringen. Doch mittlerweile kann der "Count" mit der Niederlage gut umgehen.

UFC 105: Couture vs. Vera

UFC 105: Couture vs. Vera

Als er seinen neuen Gegner Denis Kang, gemeinsam mit seinem Team in der Videoanalyse studiert, fällt einem Trainer auf, dass Kang ebenfalls den Seitwärtsschritt in die falsche Richtung macht. Selbstironisch kommentiert Bisping: "Was für ein Idiot! Was muss das nur für ein Kämpfer sein, dem so etwas passiert."

Doch mit dem Verarbeiten der Niederlage allein ist es nicht getan. Kang ist kein leichter Gegner und Bisping muss erst einmal wieder siegen, wenn er sich wieder Richtung Titel bewegen will.

Denis Kang war ursprünglich als Teilnehmer für "The Ultimate Fighter" vorgesehen. Doch dann erhielt er einen lukrativen Vertrag in Asien und kämpfte fortan für Organisationen wie PRIDE, Hero's und DREAM. Sogar einen K-1-Kampf gegen Kaoklai Kaennorsing bestritt der Kanadier mit koreanischen Wurzeln.

Kang: "Nicht viele UFC-Fans kennen mich, aber ich denke ich kann unter dem Radar einfliegen und alle überraschen. Seit 2 Jahren trainiere ich wieder mit dem American Top Team. Dadurch habe ich unglaublich gute Sparringspartner und ein sehr technisches Training."

Doch mit den härteren Gegnern häuften sich bei Kang auch die Niederlagen. Mit nur 4 Siegen aus seinen letzten 8 Kämpfen muss er genauso wie Bisping beweisen, dass er zurecht in der UFC kämpft. Trotzdem sieht der 32jährige die Situation recht entspannt: "Ich denke schon, dass ich der Underdog in diesem Kampf bin, aber ich sehe das als Vorteil. Er wird eine Menge Druck spüren und ich werde äußerst entspannt in den Käfig steigen. Auf mir lasten nicht so viele Erwartungen."

Ob Kang sich mit einem Sieg über Bisping in der UFC etablieren kann oder ob Bisping Kang dominiert und damit wieder auf die Siegerseite zurück kehren kann, wird sich in 3 Tagen heraus stellen. So oder so sollte das Duell jedoch äußerst actiongeladen werden.

Die UFC 105 findet am 14. November 2009 in Mancherster, Großbritannien statt. Hauptereignis wird der Showdown zwischen UFC Hall of Famer Randy Couture und Brandon Vera sein.

';