Bonjasky: Ich schick' Jerome in die Rente
geschrieben von Monty DiPietro

Der holländische Kickboxer Remy Bonjasky will beim K-1 World Grand Prix 2008 Finale zum dritten Mal Weltmeister werden. Ein großer Kampf bahnt sich jedoch bereits im Viertelfinale gegen Jerome Le Banner an.

Du hattest einen harten Kampf gegen Paul Slowinski beim "Final 16"-Turnier.
Bojasky: Ich war mit diesem Kampf nicht zufrieden. Mit meiner Kraft und Technik hätte ich ihn in der ersten Runde ausknocken müssen.

Was denkst du, war der Grund, dass du ihn nicht KO schlagen konntest?
Bojasky: Um dir die Wahrheit zu sagen, ich bin 2 Wochen vor dem Kampf erkrankt. Genau vor dem Kampf ging es mir ziemlich schlecht. Aber wenn ich zurück schaue, sehe ich, dass ich den Kampf klar gewonnen habe, auch wenn das Urteil knapp war.

Es scheint, als fändest du zu deiner alten Form zurück. Die Fans würden gern wieder deine beeindruckenden KOs sehen.
Bojasky: Dass ist genau das, was ich den leuten geben wollte. Ich wollte ihnen einen schönen KO zeigen. Ich habe monatelang für dem Kampf hart trainiert und ich fühlte mich gut und bereit dafür. Aber dann wurde ich krank und unglücklicherweise konnte ich meine gute Kondition nicht bewahren.

Bonjasky in seiner alten Form

Bonjasky in seiner alten Form

Dein Körpergewicht ist jetzt 114kg, vorher hast du ca. 105kg gewogen...
Bojasky: Ich habe mit Absicht zugelegt. Ich bin nun schwerer, aber meine Geschwindigkeit und meine Sprungkraft haben sich nicht verändert.

Bei der Auslosung zum K-1 World Grand Prix Finale hast du den vierten Kampf gewählt. Kannst du uns den Grund dafür nennen?
Bojasky: Ehrlich gesagt war das ein Misverständnis mit meinem Trainer. Er sagte, wähle Ruslan Karaev, Gokhan Saki oder Ewerton Teixeira. Aber ich konnte ihn, wegen dem ganzen Lärm, nicht richtig verstehen. Ich dachte, er hätte gesagt, geh nicht zu Ruslan Karaev und deshalb ging ich zum freien Platz.

Warum hast du den vierten Kampf gewählt und nicht den ersten?
Bojasky: Wenn du den ersten Kampf wählst, hast du mehr Zeit zum Erholen nach dem Kampf. Auf der anderen Seite bleibst du aufgewärmt und bereit für die nächste Runde, wenn du den vierten Kampf wählst.

Wenn du die Wahl zwischen den sieben anderen Kämpfern hättest, gäbe es dann einen bestimmten, den du gerne gewählt hättest?
Bojasky: Nun ja, es ist ein Turnier. Das ist nicht dazu da, zu zeigen, wie stark, sondern wie klug du bist. Ich denke, jeder kluge Kämpfer würde sich den schwächsten Kämpfer als ersten Gegner aussuchen.

Aber dein erster Gegner ist Jerome Le Banner.
Bojasky: Ich hätte jeden genommen. Ich habe gegen Jerome schon gekämpft und zu der Zeit dachte ich, dass ich gewonnen hätte. Aber die Punktrichter-Entscheidung fiel zu seinen Gunsten aus. Diesmal werde ich definitiv gewinnen.

Wirst du Jerome durch KO besiegen?
Bojasky: Ich glaube, Jerome wird nur versuchen gegen mich zu gewinnen. Als wir bei der Auslosung nebeneinander standen, sagte er mir, dass er sich nur darauf konzentrieren wird, gegen mich zu gewinnen. Ich glaube, er weiß nicht, ob er das Turnier danach fortsetzen kann. Er sagte: "Ich häre nächstes Jahr mit dem Kämpfen vielleicht auf." Deshalb glaube ich, er wird sich nur darauf konzentrieren, gegen mich zu gewinnen.

Glaubst du, dass du ihn am Ende vielleicht schlägst und er dann seine Karriere beendet?
Bojasky: Naja, ich kann ihm dabei helfen, seine Karriere zu beenden (lacht). Aber Jerome ist im K-1 seitdem ich K-1 kennen. Er war immer einer der besten acht Kämpfer. Er ist ein starker Kämpfer und er ist gut. Ich muss die nächsten beiden Monate hart trainieren, damit ich in eine gute Form komme und bereit bin.

Remy Bonjasky

Remy Bonjasky

Glaubst du nicht, dass es schwer für dich wird, die nächste Runde zu erreichen, wenn Jerome alles gegen dich gibt?
Bojasky: Ich gaube, dass es ein harter Kampf wird. Wenn ich ihn in der ersten Runde ausknocken könnte, wäre das leichter für meinen nächsten Kampf. Aber er wird alles gegen mich aufbieten. Ich werde auch mein Bestes geben. Ich hoffe, dass ich ihn sehr schnell KO schlagen kann, ansonsten wird das ein wirklich harter Tag.

Wie sicher bist du dir, dass du gegen Jerome gewinnst?
Bojasky: Ich glaube, dass die Chance den kampf zu gewinnen für mich durchaus besteht. Ich hoffe, Gott wird auf meiner Seite sein.

Du hast eine Freundin, die ein weiterer Gott für dich ist.
Bojasky: Ja! Sie ist der andere Gott, der mich anlächelt, egal was passiert.

Tja, das ist gut für dich. Glaubst du, du kannst dieses Jahr Champion werden?
Bojasky: Ich habe eine sehr gute Chance zu gewinnen.

Wie sicher bist du dir?
Bojasky: Ich fühle eine Zuversicht von rund 99%.

Fast 100%!
Bojasky: Ja, fast. Ich hoffe auf ein weiteres Prozent pures Glück von Gott.

Semmy Schilt, der nun eine ganze Zeit lang Champion war, hat dieses Mal verloren. Glaubst du, dass erhöht deine Chancen?
Bojasky: Er war der Champ, aber er war nicht dazu in der Lage, dass den Fans gegenüber auch so herüber zu bringen. Er sieht nicht aus wie ein Champion oder redet wie ein Champion. Die Leute sagen, dass sein Kampfstil unattraktiv ist. Das Turnier wird dieses Mal frisch und offen sein. Wer würde als Champion am besten passen? Naja, ich vielleicht, denn ich sehe gut aus (lacht).

Besucher-Kommentare
(27-11-2008 02:35) King Alex: kann es sein das was mit dem Link nicht stimmt?
(27-11-2008 03:00) Pio: [quote="King Alex":3ft4lapp]kann es sein das was mit dem Link nicht stimmt?[/quote:3ft4lapp]
repariert, fehlte ein"l"
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';