Hari: Ich kam um zu kämpfen und er nicht.
geschrieben von Monty DiPietro

Nach dem großen Finale gaben die Kämpfer ihre Kommentare zum Turnier und ihren Zukunftsplänen ab. Darunter auch ein uneinsichtiger Badr Hari und der MMA-Kämpfer Kimbo Slice.

Paul Slowinski

Warum gin der Kampf so aus?
Paul Slowinski: Er hat mich einfach mit einem Haken erwischt und ich habe mich nicht schnell genug erholt.

Kannst du dich an den Kampf erinnern?
Ich erinnere mich an den Kampf, bis ich getroffen wurde. Danach kann ich mich nicht an viel erinnern.

Was hat dir dein Trainer [Ernesto Hoost] nach dem Kampf gesagt?
Nichts.

Melvin Manhoef vs. Paul Slowinski

Melvin Manhoef vs. Paul Slowinski

Melvin Manhoef

Was hältst du von dem Kampf?
Melvin Manhoef: Es war sehr gut. Ich habe ihn ausgeknockt. Ich habe langsam angefangen, was auch mein Plan für den Kampf war und es hat sich ausgezahlt. Letztes Mal war ich am Anfang etwas zu aggressiv.

Warum wolltest du langsam anfangen? Um Ausdauer zu sparen?
Ja. Ich lege normalerweise richtig los mit vielen Kombinationen und gönne mir nie eine Pause. Dieses Mal habe ich versucht, den KO nicht zu erzwingen, also war es ein anderer Stil für mich. Durch den Gewichtsunterschied ist es sehr schwierig die schweren Jungs permanent unter Druck zu setzen.

Was hast du gedacht, als du ihn KO geschlagen hast?
Ich bin an das Gefühl gewöhnt, ich habe viel KO-Siege. Manchmal auch KO-Niederlagen. Jemanden auszuknocken fühlt sich großartig an und ich möchte das Gefühl behalten.

Wie gefällt es dir vor den Augen deines Bruders zu gewinnen?
Vor meinem Bruder und meinem Onkel zu gewinnen ist toll. Sie sind sehr stolz auf mich. Ich möchte ihnen diesen Kampf widmen, da ich sie sehr liebe.

Wie ist die Umstellung vom MMA auf K-1?
Es ist schwer beides zu machen, aber wir gewöhnen uns daran. Dieses Mal hatte ich zwei Kämpfe im K-1, dadurch ging es etwas besser. Ab 2009 konzentriere ich mich vielleicht nur noch auf MMA, aber da sind wir uns jetzt noch nicht ganz sicher.

Hong-man Choi

Wie hast du den Kampf gesehen?
Hong-Man Choi: Ich bin enttäuscht, dass er so ausging. Ich brauche mehr Erfahrung.

Was denkst du, warum hast du nicht gewonnen??
Ich weiß es nicht genau.Ich weiß, dass ich mehr Übung brauche und mir mehr Zeit nehmen muss.

Was hältst du von Ray Sefo?
Er war so gut, wie ich es erwartet hatte. Gegen ihn zu kämpfen gab mir das Gefühl, dass ich mehr trainieren muss.

Ray Sefo vs. Hong-Man Choi

Ray Sefo vs. Hong-Man Choi

Ray Sefo

Du siehst sehr glücklich aus. Wie denkst du über den Kampf?
Ray Sefo: Ich war sehr glücklich damit. Ich habe getan, was ich tun muss, um zu gewinnen und ich bin froh, wieder unter den Siegern zu sein. Ich möchte Kim und Randy Couture für ihre Hilfe und Unetrstützung wirklich danken. Und ich bin glücklich mit dem Resultat.

Was ist dein Eindruck von Choi?
Groß. Und groß.

Es sieht so aus, als hättest du heute den perfekten Kampf hingelegt. Also was können wir von Ray Sefo im nächsten Jahr erwarten?
Es ist ein Anfang. Nächstes Jahr werde ich stärker zurückkommen. Wie ich gesagt habe, schreibt niemals Kämpfer wie Peter Aerts oder mich ab. Alle reden über die "neue Generation", aber vergesst uns dabei nicht. Ich bin wieder da!

Errol Zimmerman

Obwohl du verloren hast, siehst du fröhlich aus. Warum?
Errol Zimmerman: Ich habe verloren, aber sehr gut gekämpft. Ich denke, ich habe hart gekämpft und einen guten Kampf hingelegt. Ich glaube, Leute wie Badr Hari können mit dem Druck nicht umgehen, den Leute wie ich ihnen machen können. Also, ja, ich habe verloren, aber das Publikum mag Kämpfe wie diesen.

Was ist mit deinem ersten Kampf?
Gegen Teixeira? Er ist ein toller Kämpfer. Es war schwer gegen ihn zu kämpfen. Er ist wie ein Baum. Es ist sehr schwer gegen so jemanden zu kämpfen.

Nachdem du Badr niedergeschlagen hattest und dann von ihm niedergeschlagen wurdest, wie hat dich das beeinflusst?
Ich denke jetzt da an nichts bestimmtes. Ich wollte ihn einfach nur niederschlagen, das ist alles.

Bist du mit deinem ersten Abschneiden im K-1 World Grand Prix zufrieden?
Nun ja, er hat mich besiegt. Nächstes Jahr werde ich mir den Gürtel holen. Dieses Mal habe ich einen guten Kampf gezeigt und nächstes Mal will ich alles gewinnen.

Errol Zimmerman vs. Badr Hari

Errol Zimmerman vs. Badr Hari

Gokhan Saki

Es sah aus, als wenn du dich schwer verletzt hättest, was macht deine Rippe?
Gokhan Saki: Ich weiß nicht genau. Ich weiß nicht, ob sie gebrochen ist oder nicht...

Hat sich der Arzt das schon angesehen?
Ja, aber weiß auch nicht mehr, da er nur gucken konnte. Ich muss zum Röntgen.

Darf ich dich fragen, was du von deinem ersten Kampf hältst?
Der erste Kampf war hart. Ich fühlte mich, als ob ich ihn unbedingt besiegen müsse...na ja, bla bla bla. Es war ein harter Kampf, aber jedesmal, wenn er in den Nahkampf kam, habe ich ihn getroffen. Jedesmal wenn er mich angegriffen hat, konnte ich zurückschlagen.

Was ist dein Ziel für das kommende Jahr?
Nächstes Mal, das verspreche ich euch, werde ich ins Finale kommen. Und dann werde ich auch gewinnen.

Remy Bonjasky vs. Gokhan Saki

Remy Bonjasky vs. Gokhan Saki

Badr Hari

Kannst du uns erklären, was am Ende deines Kampfes mit Bonjasky passierte?
Badr Hari: Weißt du was? Ich kam um zu kämpfen und um zu zerstören. Ich bin nicht hierher gekommen, um in der Deckung zu stehen und rückwärts zu laufen. Ich bin ein emotionaler Typ und ich wollte kämpfen. Er nicht. Er wollte nicht kämpfen.

Was hältst du von dem Ausgang?
Ich kämpfe für meine Fans und deshalb möchte ich mich bei ihnen dafür entschuldigen. Aber ich habe eine gute Show abgeliefert und war aggressiv. Ich entschuldige mich nur bei meinen Fans. Die K-1-Ringrichter machen die Entscheidungen. Ich bin nur ein "Bad Boy".

Glaubst du, Remy war wirklich verletzt?
Ich glaube, jeder hat gesehen, was passiert ist, also brauche ich die Frage nicht zu beantworten. Er konnte nicht aufstehen, aber kurz danach war er schnell auf den Beinen und konnte eine Rede schwingen. Seine Sekundanten schrien ihm zu, er soll am Boden bleiben. Ich kam um zu kämpfen und er nicht. Er ist ein großartiger Schauspieler.

Dieses Turnier hatte die neuen Kämpfer zum Thema und die sich verändernden Zeiten, aber am Ende ging es doch nicht so aus, nicht wahr?
Wieso nicht? Ich habe heute den dreifachen K-1 Champion in der zweiten Runde KO geschlagen einen tollen zweiten Kampf hingelegt. Alle sprechen von den Veränderungen, aber ich kann nicht gegen Geister kämpfen. Es gab viele Veränderungen heute, aber wenn ihr sie nicht sehen wollt, ist mir das auch egal. Ich kämpfe nur für meine Fans.

Remy Bonjasky vs. Badr Hari

Remy Bonjasky vs. Badr Hari

(Kommentator) Kimbo Slice

Wie ist dein Eindruck von K-1?
Kimbo Slice: Ich möchte allen danken, dass ich heute hier sein kann. Ich bin das erste Mal in Japan und verstehe die Sprache nicht. Die Leute sind sehr freundlich und das Essen ist gut. Ich genieße es wirklich.

Und jetzt was zu K-1?
Es ist sehr interessant. Es ist anders als ich kämpfe, aber einige Dinge sind gut durchdacht.

Gab es hier heute ein paar Kämpfer, die deine Aufmerksamkeit erregt haben?
Ich war etwas, nun ja, nicht enttäuscht, aber Badr Hari ist ein echter Kämpfer. Ein Kämpfer von Natur aus. Aber K-1 ist eine ehrenwerte Organisation, deshalb gebe ich ihm auch eine gelbe Karte. Ein bisschen auf die Finger gehauen, sozusagen. Aber man muss ihn einfach dafür lieben, dass er ein echter Kämpfer ist. Der böse Kerl.

Glaubst du, dass K-1 deinen natürlichen Stärken näher liegt als MMA?
K-1 wäre gut, weil man nur im Stehen kämpft, was mehr eindimensional ist und deshalb gut. Es gibt keinen Bodenkampf, mit dem man sich auseinandersetzen muss, aber dann kommen Kniestöße und ein paar andere Schlagarten dazu und ja, es ist sehr interessant. Ich glaube mit meinen natürlichen Stärken würde ich mich gut im K-1 schlagen.

Würdest du gern gegen Badr Hari kämpfen?
(Lacht) Wer immer auch der Gegner wäre, es wäre in Ordnung. Als Kämpfer kümmere ich mich so sehr darum, gegen wen ich kämpfe. Wenn die Verantwortlichen diesen Kampf planen würden, wäre das gut für mich. Ich habe nun gesehen wie er kämpft und ich liebe das Kämpfen. Ich liebe wirklich alles daran.

Besucher-Kommentare
(12-12-2008 05:00) Sub_Zero: Sehr gute Arbeit, vielen Dank für die Interviews
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';