K-1 WGP 08 Interview mit Bonjasky & Tanikawa
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 7. Dezember 2008 -- An einem sonnigen Tag nach seinem stürmischen Sieg im gestrigen K-1 World Grand Prix Finale 2008 traf sich Remy Bonjasky mit der Presse im Keio Plaza Hotel in Shinjuku-Mitte. Auch K-1 Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawa gesellte sich dazu.

K-1 World GP 2008 Champion Remy Bonjasky

Wie fühlt es sich an, wieder Champion zu sein?
Ich fühle mich großartig und bin wirklich froh, dass ich nach wenigen Jahren den Titel wieder gewinnen konnte.

Wie hast du letzte Nacht gefeiert?
Ich habe die Nacht mit meiner Freundin verbracht, da ich wirklich erschöpft war nach den drei Kämpfen. Ausruhen war eine gute Sache und so konnte ich auch meine Schmerzen ausmachen und versuchen, zu regenerieren.

Bonjasky auf der Pressekonferenz

Bonjasky auf der Pressekonferenz

Hast du dich erholt?
Als ich aufgewacht bin, habe ich immernoch doppelt gesehen und hatte Kopfschmerzen. Aber von den Kopfschmerzen werde ich mich erholen und von der doppelten Sicht auch. Also ist es in Ordnung -- der Sport ist hart und wir müssen nur daraus lernen.

Wirst du zu einem Arzt gehen, wenn du nach Holland zurückkehrst?
Ja, natürlich will man sich durchchecken lassen. Die körperliche Gesundheit ist, sowohl für meine Karriere als auch außerhalb des Rings, sehr wichtig für mich.

Bist du sauer auf Badr Hari, wegen des Fouls
Hari ist ein sehr guter Kämpfer und ich respektiere seine technik und ich respektiere seinen Art zu Kämpfen. Aber ich war sehr enttäuscht von seinem Handeln, als ich gegen ihn im Finale kämpfte, weil ich denke, dass all die Leute gekommen waren um einen guten Kampf zu sehen. Also war nicht nur ich enttäuscht, ich denke, dass all die Fans, Reporter und sogar K-1 von dem Ergebnis sehr enttäuscht waren. Das war keine gute Sache, nicht für K-1, nicht für mich und für Hari auch nicht, denke ich.

Was für eine Strafe verdient er deiner Meinung nach?
Es ist nicht an mir darüber zu entscheiden, was für eine Strafe er bekommen sollte, aber ich denke, er muss da bestraft werden, wo es ihm am meisten weh tut und das ist der finanzielle Aspekt. Ich glaube, er wird das nicht noch einmal machen, wenn er finanziell bestraft wird.

Bonjasky mit seinem neuen Gürtel

Bonjasky mit seinem neuen Gürtel

2003 bist du aus dem RIng gefallen und hast den Titel gewonnen. 2004 musstest du 12 Runden für den Titel kämpfen. Dieses Jahr warst du das Opfer eines Fouls und hast den Titel gewonnen. Es sieht so aus, als wären die Siege für dich nicht leicht zu erreichen.
Siegen ist nie einfach, es braucht eine Menge um zu gewinnen. Aber so wie ich gestern im letzten Kampf möchte man einfach nicht gewinnen. Ich bin ein echter Sportsmann und liebe das Kämpfen im K-1-Ring. So zu gewinnen ist sehr enttäuschend. Ich habe viel getan um meine Ziele zu erreichen und um auf dieses Niveau zu kommen. Es ist dann nicht so befriedigend, wenn man auf diese Art gewinnt.

Warum denkst du hat Hari getan, was er tat?
Naja, ich kann nicht in seinen Kopf gucken und wissen, was er gemacht hat. Aber es ist mir zuvor schon einmal passiert, als ich vor ein paar Jahren gegen Bob Sapp gekämpft habe. Sapp ging zu Boden und dann tat er genau das gleiche -- er stieß mich zu Boden und schlug auf mich ein. Badr ging auch zu Boden, vielleicht dachte er wie Bob Sapp: 'Ich werde ihn nicht besiegen können, vielleicht kann ich ihn durch unfaire Mittel beeinträchtigen und dann wenn er aufsteht und wenn er angeschlagen ist, kann ich ihn besiegen'. Das ist keine gute Art dieses Spiel zu spielen. Um im K-1-Ring zu kämpfen muss man Respekt vor seinem Gegner haben und Respekt vor den Regeln. Wenn man keinen Respekt hat, ist das schlecht für K-1 und für die anderen Kämpfer.

Hast du Haris Kommentare nach dem Kampf gehört?
Ich habe garnichts von ihm gehört.

Nun, er meinte, du würdest 'schauspielern'...
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, wenn er die Regeln respektiert hätte, hätten wir normal kämpfen und entscheiden können, wer der Beste ist. Wenn er glaubt, dass ich geschauspielert habe, dann soll er mich mal seinen Kopf treten lassen, wenn er am Boden liegt und dann sehen wir mal ob er schauspielert oder nicht.

Nachdem du den Titel 2003 und 2004 gewonnen hattest, hast du eine harte Zeit durchgemacht. Jetzt hast du erneut gewonnen -- was hat sich verändert, dass du wieder siegen konntest?
Die Dinge haben sich in vielerlei Hinsicht geändert. Ich habe mich scheiden lassen, aber jetzt habe ich eine wunderschöne Freundin und se hat mir mit allem geholfen. Ich habe einen neuen Manager und wir haben ein neues Team um mich herum aufgebaut. Es waren drei harte Jahre, aber gemeinsam haben wir sie überstanden. Es war harte Arbeit, aber am Ende ist dies das Ergebnis!

Du hast die Weltmeisterschaft drei Mal gewonnen. Was ist dein Ziel für die Zukunft?
Nun, den Grand Prix einmal zu gewinnen ist eine große Leistung, drei Mal zu gewinnen ist fantastisch. Jetzt vier Mal zu gewinnen oder sogar Ernesto [Hoost] zu schlagen und fünf Mal zu gewinnen wäre wohl das Beste. Ich werde das Jahr daran arbeiten, ein viertes Mal zu gewinnen und dann sehen wir, was passiert.

Besteht die Chance, dass du dieses Jahr beim K-1 Dynamite am Silvesterabend kämpfen wirst?
Ich bin immer daran interessiert, beim K-1 Dynamite zu kämpfen, aber das liegt bei Herrn Tanikawa und K-1.

K-1 Event-Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawas Anmerkungen

Ich denke I thought Remy Bonjasky war in guter Verfassung und hat sowohl eine starke Defensive, als auch starke Angriffe gezeigt. Gegen Jerome LeBanner und Gokhan Saki sah er sehr gut aus; und den Niederschlag, den er gegen Badr Hari im Finale erzielte war auch sehr gut. Es sah so aus, als hätte er eine große Chance, den Kampf zu gewinnen. Aber dann kam das Foul und das war überhaupt nicht gut.

Sadaharu Tanikawa

Sadaharu Tanikawa

K-1 ist ein Sport, K-1 ist kein Straßenkampf. Wir hatten das gleiche Problem mit Bob Sapp in der Vergangenheit und es ist sehr unglücklich, dass es gestern wieder passierte. Ich saß am Ring neben Masato und er war sehr wütend wegen Haris Aktion. Heute morgen habe ich in den Zeitungen Haris Kommentare gelesen und er scheint uneinsichtig zu sein, was sehr enttäuschend ist. Wir haben Regeln und um im K-1 zu kämpfen, muss man eine professionelle Einstellung haben. Ich werde mit Nobuaki Kakuda, dem Direktor des K-1-Regel-Ausschusses beraten, welche Strafe für Hari angemessen ist. Peter Aerts sagte mir, er wolle einen Rückkampf gegen Hari beim K-1 Dynamite am Silvesterabend, aber da wir Haris Strafe noch nicht kennen, scheint das momentan unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite war ich sehr glücklich, da sich die neuen K-1-Kämpfer letzte Nacht sehr gut geschlagen haben und an Popularität gewinnen konnten. Ich denke auch, dass Melvin Manhoef sich im K-1 gut behaupten kann und hoffe ihn in den Veranstaltungen im nächsten Jahr zu sehen. K-1 wird schneller, wie wir letzte Nacht sehen konnten und ein großer Kämpfer wie Hong-Man Choi hat es schwer, bei diesem Tempo mithalten zu können. Ich glaube, er würde sich nach MMA-Regeln gut schlagen, aber das müssen wir mal sehen. Wir werden in den nächsten Tagen weitere Kämpfe für die Silvesterveranstaltung "K-1 Dynamite" bekannt geben und einige Kämpfer vom gestrigen Abend könnten dabei sein.

';