Im zweiten Reservekampf des K-1 World Grand Prix Finales 2009 wird nun Sergey Kharitonov gegen Daniel Ghita antreten.
Wie soeben bekannt wurde, fällt Chalid "Die Faust" verletzungsbedingt für seinen Kampf mit Daniel Ghita aus. Was für eine Verletzung er sich zuzog wurde nicht bekannt gegeben, dafür jedoch sein Ersatz.
Demnach wird Sergey Kharitonov kurzfristig einspringen und am 5. Dezember im 2. Reservekampf des Turniers gegen Daniel Ghita antreten. Sowohl gegen Chalid als auch gegen Kharitonov gilt Daniel Ghita als Favorit, nachdem sich der Newcomer in diesem Jahr mit dem schnellsten Grand Prix Sieg aller Zeiten für die Final Elimination qualifizieren konnte.
Dort kämpfte er einen couragierten Kampf gegen den Dreifach-Champion Semmy Schilt, schied jedoch nach einem Niederschlag in der dritten Runde aus. Schilt schaffte es zwar nicht mehr den Kampf vorzeitig zu beenden, aber Ghita lag deutlich nach Punkten zurück.
Sergey Kharitonov ist Kampfsportfans vor allem aus PRIDE und später auch aus DREAM bekannt. Der mittlerweile 29jährige ist ein Sambo-Experte und hat zuvor noch nie für K-1 gekämpft. Zwar bereitet der Wechsel vom MMA zum K-1 keine stilistischen Probleme aber ohne eine entsprechende Vorbereitungszeit sollte der Russe gegen Ghita keine Chance haben. Aber immerhin konnte Kharitonov in einer Hero's-Veranstaltung 2007 Alistair Overeem KO schlagen.
Die Wahrscheinlichkeit für den Sieger des zweiten Reservekampfes in das Turnier einzugreifen ist sehr gering, da zwei Kämpfer direkt nach dem Viertelfinale ausfallen müssten. Der erste Ausfall wird durch den Sieger des ersten Reservekampfes zwischen Peter Aerts und Gokhan Saki bestimmt. Erst der zweite Ausfall würde durch den Sieger aus dem Kampf zwischen Ghita und Kharitonov ersetzt werden.
Nach dem Halbfinale kann ein Reservekämpfer nicht mehr in das Turniergeschehen eingreifen. Stattdessen würde ein Ausfall vor dem Finale durch den Verlierer des Halbfinales ersetzt werden. Diese Regelung sichert, dass sich auf jeden Fall zwei Kämpfer im Finale gegenüber stehen die zuvor zweimal gekämpft haben.
Das K-1 World Grand Prix Finale 2009 findet am 5. Dezember in der Yokohama Arena in Yokohama, Japan statt. Das Turnier beginnt nach mitteleuropäischer Zeit bereits am Vormittag und wie immer wird es auf K-1sport.de zur gleichen Zeit den LIVE-Ticker geben.