Dynamite!!: Choi gegen CroCop
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 18. Dezember 2008 -- Es wurde bekannt gegeben, dass Hong-Man Choi gegen Mirko CroCop beim FieLDS Dynamite!! 2008 kämpfen wird. Die Dynamite!!-Veranstaltung findet am Silvesterabend in der Saitama Super Arena statt und ist eines der meist geschauten "Mixed Martial Arts"-Events der Welt.

"Mirko's Kick wird mich nicht erreichen", sagte Choi, ein ehemaliger Ssirum-Großmeister, der einen 30cm-Größenvorteil mit in den Ring bringen wird. Mit 167kg ist Choi außerdem 65kg schwerer als CroCop.

Papp-CroCop und Choi

Papp-CroCop und Choi

Obwohl Choi einen Vorteil durch seine Größe besitzt, ist CroCop weitaus erfahrener -- seit seinem MMA-Debüt 2001 hat sich der Kroate als einer der weltbesten Allround-Kämpfer erwiesen. Choi dagegen, hat nur zweimal nach MMA-Regeln gekämpft.

Papp-CroCop und Choi

Papp-CroCop und Choi

Der koreanische Behemot hat jedoch Potenzial gezeigt -- er kämpfte am letzten Silvesterabend beim "Yarennoka!" und schlug dort den elitären Fedor Emelianenko nieder und bearbeitete dessen Gesicht mit den Fäusten.

K-1-Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawa sagte, dass Chois Gestalt und Kampfstil ihm hohes Potenzial im MMA geben und ihm gegen CroCop helfen werden.

Hong-Man Choi

Hong-Man Choi

Ein lächelnder Hong-Man Choi erzählte der Presse, dass, obwohl CroCop einer seiner Lieblingskämpfer ist, er zuversichtlich sei, zu gewinnen. "Mirko scheint in letzter Zeit in einer Kriese zu stecken", sagte Choi, "und ich habe kein Problem mit ihm am Boden zu kämpfen." Choi führte außerdem an einem lebensgroßen Papp-CroCop vor, wie er hofft, die Knie bei seinem Gegner durchbringen zu können.

Choi mit der Knieattacke gegen den Papp-CroCop

Choi mit der Knieattacke gegen den Papp-CroCop

Am Silvesterabend jedoch wird Choi einem CroCop aus Fleich und Blut gegenüber stehen. Der kroatische Kämpfer schickte seinen Kommentar zur heutigen Pressekonferenz: "Ich war froh, als ich auf der ersten DREAM-Veranstaltung kämpfen konnte und ich werde mein Jahr mit einem Silvesterkampf abschließen. Ich habe gehört, dass das Motto der Veranstaltung 'brave heart' ['mutiges Herz'] ist und ich weiß, dass es ein paar Momente gab, in denen ich meinen Mut auf die Probe stellen musste. Aber meine Fans standen mir immer zur Seite. Ich verspreche einen großartigen Kampf, für meine Fans!"

Besucher-Kommentare
(19-12-2008 02:30) Kenshin: 167kg? Sorry Grannos aber in dem Fall scheint du nicht auf dem Laufenden zu sein :D Choi hat glaube mehr als 20 Kilo abgenommen seit seiner OP.

Drago kann dir sicherlich mehr sagen lol 8)
(19-12-2008 03:25) Grannos: Der Bericht ist von Monty DiPietro, nicht von mir. Das aktuelle Gewicht hat Drago bereits mi 149kg in der Datenbank eingetragen.
(19-12-2008 04:19) Kenshin: Ah ok. Dachte du wärst der Verfasser.
(21-12-2008 10:28) Drago: @ Grannos

Kleiner Nachtrag mit dem Gewicht:

Scheinbar hat er gegen Sefo doch wieder 355 lb (161 kg) drauf gehabt. Im Sherdog-Forum wird viel geschrieben, aber ich konnte gerade zum ersten mal die australische Version mit THE VOICE Schiavello sehen.

Als Sefo vorgestellt wurde stand in der Grafik: "Ray Sefo; 6 ft 0 in; 241 lb.".
Schiavello stellte jedoch direkt klar, dass Ray momentan 233 lb wiegt, sprich er hätte seit dem Saki Kampf in Seoul durch das Training mit Couture 8 lb abgenommen.

Bei Choi stand: "7 ft 2 in; 355 lb.", und diese wurden gleich 2 mal von Schiavello bestätigt.

Schiavello scheint immer auf dem aktuellsten Stand zu sein...

Zudem muss man auch die OP-Geschichte bedenken. Am 9. Juni war sie, dann ca. 2 Wochen Krankenhaus (ist bei so was normal), danach 4-6 Wochen Reha, sprich der kam wohl erst im August wieder aus der Reha zurück. Da wog er angeblich nur noch 146 kg. 3-4 Wochen später gegen Hari waren´s dann schon wieder 149, und vielleicht haben die 9 Wochen von Elims bis zum Finale wieder für 12 weitere gereicht...

Beim Cro Cop Fight werden wir´s wohl sehen, ändere es aber momentan nochmal in der Datenbank.
(21-12-2008 11:28) King Alex: Karaev wiegt jetzt auch 100kg :wink:
(22-12-2008 06:14) Kenshin: Ich sagte doch Drago weiß mehr :lol:
(26-12-2008 08:01) NoMercy: absoluter unsinn....interessanter wär wenn crocop gegen einen Menschen kämpfen würde !!!
(31-12-2008 07:03) Drago: Ich versteh eine Sache nicht: Warum in Gottes Namen durfte CC Schuhe tragen? Das könnte man ja fast schon als Betrug oder Wettbewerbsverzerrung abstempeln!
Letztenendes war es ein saftiger Kick in die Kniekehle der Choi von den Beinen holte (nachdem er vorher nen Kick in die Glocken bekam). Der hätte barfuss sicher auch enorm gezogen, aber dass CC so viel härter kicken kann als Le Banner, Bonjasky, Hari, SChilt usw. wage ich zu bezweifeln.

Ich weiss nicht...letztes Jahr gegen Fedor war´s Hong verboten sein Knie zu benutzen. Dieses Jahr gegen CC durfte dieser Schuhe tragen.
Kann einem echt so vorkommen als ob man dem das Leben schwerer machen will als anderen...:mad:


PS: Wünsche Euch allen nen guten Rutsch!
(01-01-2009 10:28) NoMercy: [quote:2m3n9wm1]Ich versteh eine Sache nicht: Warum in Gottes Namen durfte CC Schuhe tragen[/quote:2m3n9wm1]

Das war doch immer schon legitiem... mit Schuhen ist man vom Regelwerk beschränkt, da man lediglich mit dem weichen Spann treffen darf.
(01-01-2009 01:03) Drago: Ja schon, aber das ist doch heute eher aus er Mode gekommen. Ken Shamrock gegen Bart Vale fällt mir da als "mit Schuh" Beispiel ein. :lol:

Nichts desto trotz, Leder (oder aus was für nem Material CC´s Schuhe auch immer waren) zieht wohl doch alles in allem mehr als Fleisch und Blut.
Choi war bisher noch nie von einem Lowkick wirklich beeindruckt, wurde von Bonjasky, Le Banner, Schilt und Hari ausreichend getestet, und jetzt kommt CC und packt damit einen TKO...

Naja, so oder so war´s kein guter Fight. BEide zu inaktiv.
(01-01-2009 01:51) NoMercy: Choi wird auch vollkommen überschätzt, der hat letztes Jahr glaub ich nichts gewonnen.
Der wandert nur träge im Ring rum und lässt sich bearbeiten...
(01-01-2009 06:15) Drago: Letztes Jahr sollte man auch nicht wirklich mitzählen. Der hatte seinen letzten Fight am 31. Dez. 07 gegen Fedor, danach im Juni Operation am Hirn, und erst Ende September Comeback gegen Hari.

So oder so wirkt er seit der OP noch langsamer als vorher, und das obwohl er gut 15 kg verloren hat.
(02-01-2009 03:38) rumpf: lol @ drago ist das dein ernst ? die größe,reichweitenvorteile, die kraft und masse usw bringen choi keine vorteile ? ich finde die sind noch viel größer.klar kann man jeden vorteil auch als nachteil auslegen zb so auch mit den schuhen,denn so hat man selber viel mehr grip um ein leglock anzusetzen und man kann sich zudem schlechter aus einem griff rausdrehen als wenn man keine schuhe trägt.

beide waren zu inaktiv ? wohl eher nur choi der nichts gemacht hat.gegen solche riesen kann man aber auch nicht gut aussehen. so nett der koreaner auch sein mag wo war denn bitte das ringen oder irgendetwas anderes.respekt an crocop er ist der einzige der bis jetzt choi von den beinen holen konnte bzw durch lowkicks was remy,hari,le banner,schilt alle nicht geschafft haben.sicherlich auch ein bischen glück dabei was solls.

choi müsste erstmal ein paar aufbaukämpfe machen am besten in korea bei einer kleineren promotion.

[img:276yi5jq]http://i39.tinypic.com/2vxq3ad.gif[/img:276yi5jq]
(02-01-2009 11:18) Drago: [quote="rumpf":y9titao4]lol @ drago ist das dein ernst ?[/quote:y9titao4]

Naja nicht ganz, war beim Schreiben schon etwas sauer da ich auf Hong ein bisschen Geld gesetzt hatte. :wink:

Alles in allem haste Recht, aber ich versteh einfach nicht warum er trotz des Gewichtverlustes immer langsamer und träger wird.
Schau Dir ihn mal an, der sieht voll bleich aus (schon gegen Hari und Sefo) und ähnelt von der "Spritzigkeit" langsam Giant und Mothana Silva.

Warum er nicht gerungen hat? Nun, weil er einfach nicht an CC ran kam. Mirko hat war zu schnell auf den Beinen und Hong konnte ihn nicht stellen.

Meinst Du Aufbaukämpfe im MMA oder K-1?
(11-01-2009 01:17) rumpf: [quote="Drago":29g1efhg]
1=aber ich versteh einfach nicht warum er trotz des Gewichtverlustes immer langsamer und träger wird.
Schau Dir ihn mal an, der sieht voll bleich aus (schon gegen Hari und Sefo) und ähnelt von der "Spritzigkeit" langsam Giant und Mothana Silva.

2=Warum er nicht gerungen hat? Nun, weil er einfach nicht an CC ran kam. Mirko hat war zu schnell auf den Beinen und Hong konnte ihn nicht stellen.

3=Meinst Du Aufbaukämpfe im MMA oder K-1?[/quote:29g1efhg]

1=kämpfen ist nunmal kopfsache

2=nein das ist quatsch! es ist so einfach in den clinch zu gehen außerdem war der kampf im ring.sie waren sogar mal im clinch ,aber crocop ist ein striker der nur den takedwon verteidigt doch wo bleibt der takedownversuch vom ringer ? choi machte das gleiche wie crocop und sie lösten sich wieder aus dem clinch.choi hat wie immer gekämpft läuft seinen gegnern nur hinterher weil er die richtige distanz haben wollte, aber er wird dann planlos wenn es so nicht geht.also kein gameplan oder sonst was.er hätte sehr wohl öfter in den clinch gehen können und von dort aus arbeiten.aber er ist eben kein ringer und weiß nicht wie es geht.greco roman und freestyle wrestling ist gutes ringen aber das kann choi nicht allein schon wegen seiner größe ist sein schwerpunkt ein anderer aber ssrium ist mit sumoringen gleichzusetzen und kampfsportlich weniger wert.

3=mma natürlich bei spirit mc in korea oder so wie jeder das macht der sich im mma nach oben kämpfen will erstmal kleine fische bekämpft.nach k1regeln will ich ihn nicht mehr sehen einfach weil durch ihn kein guter kampf zustande kommen kann.daher gibt es ja auch gewichtsklassen.
(11-01-2009 01:26) King Alex: Choi hat einfach ne schlechte Taktik,und warscheinlich kein al zu guten Trainer,so kann man doch nicht kämpfen,das man als größerer hinterher rennt :? der muss wie rumpf schon sagte mehr mit kopf kämpfen 8)
(11-01-2009 03:47) TheRebelSaki: Ich glaube das der Choi gegen crocop gewinnen wird auch wenn er sich dabei schwer tuen sollte
(11-01-2009 03:49) King Alex: [quote="TheRebelSaki":jp6azu9u]Ich glaube das der Choi gegen crocop gewinnen wird auch wenn er sich dabei schwer tuen sollte[/quote:jp6azu9u]die haben schon gekämpft und Choi hat verloren :wink: 8)
(21-01-2009 04:01) emina: crocop ist ein sehr guter fighter,

choi ist nur groß und dementsprechend auch schlägt er auch kräftig (wenn er mal treffen sollte)-das ist sein einziger vorteil, ansonsten kämpft er ohne taktik, ohne plan, ohne ahnung und hat keine kondition! er ist ein schlechter fighter! ich kann mir vorstellen das ihn saki sogar besiegen kann, obwohl er soviel kleiner ist!!!

gruß
(24-01-2009 03:16) Drago: Hatte die letzte Zeit viel zu tun und war nicht so oft hier, aber jetzt ist´s wieder besser.

@ rumpf

Bin mir sicher Du hast Ssireum schon gesehen. Also ich finde nicht dass man das mit Sumo gleichsetzen kann, da wird schon mehr gerungen, im Sumo häufig mit flachen Händen gegen die Brust geschlagen.
Ssireum Ringer haben ne super Takedown defence und verstehen es einen Gegner auf den Boden zu befördern, und dann in der Mount zu landen versteht sich.
Klar, jemand der sich auch nur gegen TD´s verteidigt (wie CC) macht es einem Ssireum´ler sehr schwer, vor allem wenn der Ringpfosten im Weg ist.
Lass einen Fighter wie Fedor wieder gegen ihn ran und es wird so enden wie beim ersten mal. Ich will den MMA Fighter sehen der es schafft Choi in die Guard zu zwingen. Ich glaub das packt nicht mal Lesnar mit einem Double-Leg TD! Fazit: Typen wie CC liegen Hong nicht, eher Typen wie Fedor, Big Nog, Mir oder Lesnar (als Beispiele).

Und wie ist das immer mit der Langeweile? Hast ja zum Teil schon recht, aber die Gegner tragen häufig auch dazu bei. Die meisten laufen fast die ganze Zeit nur vor ihm weg, nur Hari tat es in der ersten Runde (bis zum Niederschlag) nicht. Le Banner lief nur in der 3. Runde nicht weg. Mighty Mo und Terkay waren eigentlich die einzigen die gar nicht vor ihm wegliefen.

Ich würde zu gern mal Kareav vs. Choi sehen. Ob Ruslan da genau so reingehen würde wie gegen Kim Young-hyun? Warscheinlich ja, und das wär sicher sehr interessant...

Sonst geb ich Dir Recht. Aufbaukämpfe im MMA wären das beste und er soll anfangen kleine Fische zu fangen. In Korea ist MMA ja populär genug und es sollte kein Problem sein.

@ King Alex

Sehr gut erkannt! Der ehemalige K-1 Fighter Kin Taiei ist seit 2006 sein Trainer. Ist halt ein Japan-Koreaner und für Choi - der nur japanisch und koreanisch sprechen kann - ist das somit eine sehr gute Verständigungssache.
Kin war in seiner Gewichtsklasse schon ein sehr guter und auch offensiver Kämpfer, aber er bringt Choi imo einen falschen Stil bei. Er versucht einen reinen Konter-Puncher aus ihm zu machen, anstatt ihn zu lernen ständig Jabs zu schlagen und seine Reichweite besser auszunutzen.
Zuletzt gegen Sefo war dann auch mal sein Landsmann Randy Kim mit in der Ecker, aber das hat auch nicht viel gebracht.

Fazit: Es ist Zeit für einen Trainerwechsel! Bin mir sicher wenn er beim Team Sefo (der ja auch Nortje trainiert) anfragen würde würden die ihn nicht heim schicken.
Bei Niko Valuev hat der Trainierwechsel vor knapp 2 Jahren ja einiges gebracht.

@ emina

Kommt darauf an wie man "schlecht" definiert. Technisch ist er sicher sehr schlecht, aber er hat auch Qualitäten die andere im K-1 nicht haben. Würde mal sagen alles in allem kann er am meisten wegstecken (Sefo ist zu alt, Hunt ist nicht mehr da bzw. wird auch alt), das kann man schon an den Fights gegen Le Banner 2 und Hari sehen. Ausser Hunt fällt mir keiner ein der von Jerome so eingedeckt wurde und nicht umfiel, und Hari hat Sefo, Feitosa, Aerts und Zimmerman regelrecht platt gehauen, sowohl mit Kopf- als auch Körpertreffern. Gegen Choi sagte er selbst dieser hätte ein verdammt starkes Kinn und es sei nahezu zwecklos ihm dran zu schlagen (sehr strak + schwer zu erreichen).

Negativ gesagt: Choi ist der Garant für lange Kämpfe. Er kann zu viel wegstecken um selbst KO zu gehen (eigentlich war Mo I ja das einzige mal nach K-1 Regeln, Hari ging über 3 Runden und CC trug im MMA Schuhe) aber ist technisch zu schlecht um den Gegner auszuknocken.
(24-01-2009 04:22) King Alex: ob du es glaubst oder nicht,aber an Karaev-Choi habe ich auch gedacht,aber nicht als kampf,sondern das die beiden mit einander trainiren,also Sparing.
Ruslan müsste wegen Chois Kraft die Hände oben halten,und Choi müsste mehr Jaben um Karaev auf Distanz zu halten,aber denke nicht das die beiden mit eínander trainiren werden,Choi hat bestimmt keine Lust im Ausland zu trainiren,und Karaev wird wohl da bleiben wo er ist.
(31-01-2009 10:27) rumpf: [b:1nujh7r0]@drago[/b:1nujh7r0]
[quote:1nujh7r0]Lass einen Fighter wie Fedor wieder gegen ihn ran und es wird so enden wie beim ersten mal. Ich will den MMA Fighter sehen der es schafft Choi in die Guard zu zwingen. Ich glaub das packt nicht mal Lesnar mit einem Double-Leg TD! Fazit: Typen wie CC liegen Hong nicht, eher Typen wie Fedor, Big Nog, Mir oder Lesnar (als Beispiele).[/quote:1nujh7r0]

fedor steht auch nicht auf singleleg oder doublelegtakedowns...das ist nicht sein ding er arbeitet lieber aus dem clinch,deswegen würde er choi wohl nie zu boden bringen.lesnar hingegen und anderen wrestler randy zb könnte das und würden das auch schaffen.

http://www.dailymotion.com/video/x4fpti ... nowa_sport

[b:1nujh7r0]@drago[/b:1nujh7r0]
[quote:1nujh7r0]Und wie ist das immer mit der Langeweile? Hast ja zum Teil schon recht, aber die Gegner tragen häufig auch dazu bei. Die meisten laufen fast die ganze Zeit nur vor ihm weg, nur Hari tat es in der ersten Runde (bis zum Niederschlag) nicht. Le Banner lief nur in der 3. Runde nicht weg. Mighty Mo und Terkay waren eigentlich die einzigen die gar nicht vor ihm wegliefen.[/quote:1nujh7r0]

klar man kann natürlich auch so doof sein wie goodride ! solche riesen sind eben nicht leicht zu bekämpfen und das choi wenn er seinen gegner fixieren kann gefährlich ist wissen wir :D

[b:1nujh7r0]@drago[/b:1nujh7r0]
[quote:1nujh7r0]Ich würde zu gern mal Kareav vs. Choi sehen. Ob Ruslan da genau so reingehen würde wie gegen Kim Young-hyun? Warscheinlich ja, und das wär sicher sehr interessant...[/quote:1nujh7r0]

hmmm... ja interessante überlegung
(02-02-2009 10:53) emina: @ emina

Kommt darauf an wie man "schlecht" definiert. Technisch ist er sicher sehr schlecht, aber er hat auch Qualitäten die andere im K-1 nicht haben. Würde mal sagen alles in allem kann er am meisten wegstecken (Sefo ist zu alt, Hunt ist nicht mehr da bzw. wird auch alt), das kann man schon an den Fights gegen Le Banner 2 und Hari sehen. Ausser Hunt fällt mir keiner ein der von Jerome so eingedeckt wurde und nicht umfiel, und Hari hat Sefo, Feitosa, Aerts und Zimmerman regelrecht platt gehauen, sowohl mit Kopf- als auch Körpertreffern. Gegen Choi sagte er selbst dieser hätte ein verdammt starkes Kinn und es sei nahezu zwecklos ihm dran zu schlagen (sehr strak + schwer zu erreichen).

Negativ gesagt: Choi ist der Garant für lange Kämpfe. Er kann zu viel wegstecken um selbst KO zu gehen (eigentlich war Mo I ja das einzige mal nach K-1 Regeln, Hari ging über 3 Runden und CC trug im MMA Schuhe) aber ist technisch zu schlecht um den Gegner auszuknocken.[/quote]

das hab ich ja auch gesagt nur anders definiert...
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';