DYNAMITE!! 2008 Vorab-Kämpfer-Interviews
geschrieben von Monty DiPietro

Tokio, 29. Dezember 2008 -- Überall auf der Welt steht der Silvesterabend für wilde Parties und Mitternachts-Countdowns, für das Heben der Gläser und das Schlagen der Glocken. In Japan -- zwischen Kagamimochi-Kuchen und Otoso-Reiswein -- ist der 31. Dezember auch Anlaß für die spektakulärste Kampfsportveranstaltung des Jahres.

Zehntausende werden die Saitama Super Arena füllen und Millionen werden die landesweite Fernsehausstrahlung verfolgen, wenn 36 Kämpfer beim FieLDS DYNAMITE!! 2008 gegeneinander antreten werden.

Die Veranstaltung beinhaltet ein Dutzend DREAM-MMA-Kämpfe in allen möglichen Gewichtsklassen, vier Kämpfe nach K-1-Regeln und den Höhepunkt des "K-1 Koshien"-Schulturniers. 48 Stunden vor Beginn des Ereignisses trafen sich die Kämpfer in Tokios "East 21"-Hotel mit der Presse.

DREAM MMA Rules

CroCop vs Choi

Der kroatische MMA-Meister Mirko CroCop wird gegen Hong-Man Choi aus Südkorea in einem Schwergewichtskampf (93,1kg+) antreten. Choi ist ein ehemaliger Großmeister im Ssirum-Ringen und bringt mit 218cm Körpergröße einen 30cm Größenvorteil mit in den Ring. Bei 167kg Körpergewicht ist Choi außerdem ca. 65kg schwerer als CroCop.

Hong-Man Choi

Hong-Man Choi

Während Choi die körperlichen Vorteile hat, hat CroCop weitaus mehr Erfahrung -- seit seinem MMA-Debüt 2001 hat sich CroCop zu einem der weltbesten Allroung-Kämpfer entwickelt. Choi dagegen hat bisher nur zweimal nach MMA-Regeln gekämpft.

Choi trainiert normalerweise in Japan vor einem Kampf, aber änderte seine Routine dieses Mal: "Ich blieb in Korea, wo ich sehr hart trainiert habe und dadurch bin ich erst jetzt in Japan angekommen. Ich habe Mirkos Kämpfe nicht auf Video gesehen und habe auch kein Interesse daran sie zu sehen. Ich weiß, dass er ein Linksausleger ist, aber ich habe mich nicht anders vorbereitet, als für jeden anderen Kämpfer. Da 2008 kein gutes Jahr für mich war, möchte ich diesen Kampf schnell beenden und damit einen guten Start für das neue Jahr hinlegen."

Mirko CroCop erschien nicht zu den Interviews.

Sakuraba vs Tamura

Die lebende Legende Kazushi Sakuraba aus Japan wird gegen seinen Landsmann Kiyoshi Tamura in einem Mittelgewichtskampf (-84kg) antreten. Diese Beiden trainierten vor langer Zeit im gleichen Dojo und bevor Sakuraba in den Profisport ging, besiegte ihn Tamura dreimal im Ringen.

Kazushi Sakuraba

Kazushi Sakuraba

Sakuraba schien jedoch nicht beunruhigt wegen der Auseinandersetzung mit seinem alten Feind. Ich weiß, dass Tamura ein guter Kämpfer ist, aber er hat nicht annähernd soviele Kämpfe wie ich gehabt, sodass ich keinen besonderen Eindruck von ihm gewinnen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass das für Tamura und die Medien eine große Sache ist, aber für mich ist es nur ein weiterer Kampf..."

Kiyoshi Tamura

Kiyoshi Tamura

Tamura sagte: "Für mich ist es auch ein normaler Kampf. Ich weiß, dass es eine Menge Interesse von den Fans und Medien gab, aber das beeinflußt mich nicht. Natürlich habe ich persönliche Gefühle, aber wir haben uns beide seit damals verändert, also möchte ich einfach nur einen guten Kampf am Mittwoch abliefern."

Hansen vs Calvin

Der diesjährige DREAM-Leichtgewichts-Champion (-70kg) Joachim Hansen aus Norwegen wird auf den vormaligen zweifachen Hero's-Mittelgewichts-Champion und Brazilian-Jiu-Jitsu-Kämpfer JZ Calvan aus Brasilien treffen.

Joachim Hansen

Joachim Hansen

Danach gefragt, wie es sich anfühlt, als Champ am Silvesterabend zu kämpfen, sagte Hansen bescheiden: "Ich habe mein Training nicht verändert und lasse diesen Umstand auch nicht meine Gefühle beeinflussen und ich habe mich auf diesen Kampf wie auf jeden anderen vorbereitet. JZ ist ein Allround-Kämpfer, so wie ich und wir können beide im Stehen und am Boden kämpfen. Ich werde meine Deckung oben halten, ich denke, dass das für mich der Schlüsse ist und dann werde ich eine dynamitgelaene Show für Dynamite!! abliefern."

Calvan sagte: "Ich bin in sehr guter Form, ich bin immer in sehr guter Form. Ich hatte genug Zeit mich vorzubereiten und freue mich sehr darauf. Ich liebe es in Japan zu kämpfen, die fans sind so respektvoll und ich möchte ihnen das gleiche im Ring zurückgeben, deshalb werde ich mein Bestes geben."
Calvan musste lachen, als er gefragt wurde, ob er seinen Stil geändert hätte: "Wenn du als Banane geboren wirst, dann stirbst du auch als Banane -- du wirst nur erwachsener. Ich denke, dass die Einstellung den Unterschied zwischen mir und Joachim macht -- die positiven Dinge, die ich im Leben tue, um besser und besser zu werden, in jeder Minute, jeden Tag, jeden Kampf!"

JZ Calvan

JZ Calvan

Aoki vs Alvarez

Shinya Aoki aus Japan wird auf Eddie Alvarez aus den USA treffen, in einem Kampf, der beim DREAM Lightweight Grand Prix 2008 nicht zustande kam, nachdem der Halbfinalsieger Alvarez von den Ärzten nicht zum Finale freigegeben wurde.

Eddie Alvarez

Eddie Alvarez

Alvarez sagte: "Dieser Kampf sollte schon passiert sein und ich denke, dass ich in der Nacht den Vorteil gehabt hätte, weil ich bei dem Turnier weniger Minuten als Aoki im Ring gestanden hatte. Aber auf jeden Fall wird das ein guter Kampf um zu zeigen, wer die Nr. 1 in DREAM ist. Zu meiner Strategie kann ich nur sagen, dass ich immer glaube, dass es wichtig ist meinen Willen meinem Gegner aufzuzwingen, egal was für einen Kampfstil er hat und die Kontrolle über den kampf in jedem Moment zu besitzen. Ich möchte mit all meinem Kampfgeist kämpfen und für meine Fans die beste Vorstellung abliefern."
Als er hörte, dass Aoki den Witz gemacht hatte, dass verheiratet zu sein und Kinder zu haben sicher ein Vorteil für Alvarez sei, antwortete der Amerikaner: "Der Fakt, dass Aoki weder Frau noch Kinder hat, erlaubt es ihm sicher mehr Zeit ins Training zu investieren, aber für mich ist Kämpfen ein Beruf und meine Frau und meine Kinder sind mein größter Ansporn, in meinem Job erfolgreich zu sein. Es ist für mich wichtiger ein ausgewogenes Leben zu führen und ich bin ein sehr glücklicher Mann, weil ich diese Balance habe."

Aoki musste lachen, als er gefragt wurde, wie er sich dabei fühle, in den letzten Kampf des Jahres zu gehen.: "Es ist vielleicht nicht der letzte Kampf des Jahres, man weiß nie, was vor Mitternacht noch alles passiert! Aber wie dem auch sei, ich möchte im Ring Spaß haben, wie immer. Ich bin froh und stolz, dass ich in diesem Jahr gegen großartige Kämpfer antreten konnte, wie JZ Calvan, Caol Uno und Joachim Hansen. Und nun am Silvesterabend ist es schön, auf Eddie Alvarez zu treffen, in einem Kampf, den wir früher im Jahr leider nicht haben konnten. Wenn ich nicht im Ring kämpfen würde, würde ich diesen Kampf vom Publikum aus mitverfolgen wollen! Ich denke, das wird ein großartiger Kampf, der beste im Dynamite-Programm. Andere Kämpfer haben irgendwelche Gimmicks oder so, aber das wird ein echter MMA-Kampf, der die Leute mit purer Technik und kämpferischen Fähigkeiten unterhält!"

Shinya Aoki

Shinya Aoki

LeBanner vs Hunt

In einem Showdown der harten Puncher im Schwergewicht, wird der französische K-1-Veteran Jerome LeBanner auf Mark Hunt aus Neuseeland treffen, der regelmäßig im MMA kämpfte, nachdem er den K-1 World GP in 2001 gewonnen hatte, aber in letzter Zeit kaum zu sehen war.

Mark Hunt

Mark Hunt

Hunt war trotzdem sehr zuversichtlich: "Ich habe für Boden- und Stehendkampf trainiert, wie immer. Natürlich ist Jerome ein großartiger Kämpfer, aber ich habe ihn noch nie im MMA gesehen, deshalb weiß ich nicht genau, schauen wir mal. Ich glaube nicht, dass er im MMA eine große Herausforderung für mich wird, da ich weitaus mehr Erfahrung habe. Ich will zur Aufgabe zwingen, aber manchmal will man, dass ein Kampf in eine bestimmte Richtung geht und er geht in eine völlig andere, deshalb werde ich versuchen ihn mit dem was sich ergibt zu besiegen. Ich bin bereit zu kämpfen und zu gewinnen und ich will Geld verdienen! Wünscht mir Glück!"

LeBanner erschien nicht zu den Interviews.

Schilt vs Mo

Auch der dreimalige K-1 World GP Champion Semmy Schilt aus Holland und der schlagkräftige Samoa-Amerikaner Mighty Mo werden in einem Schwergewichtskampf gegeneinander antreten.

Mighty Mo

Mighty Mo

Mos letzter Kampf war vor knapp 5 Monaten und er wurde gefragt, was er seitdem getan hat: "Ich habe viel Zeit mit meinen Kindern verbracht und ich habe trainiert um die MMA-Regeln und -Techniken zu lernen. Dazu habe ich mit Josh Barnett Takedowns, Knie- und Armhebel geübt. Ich kenne den Bodenkampf, weil ich im College Ringer war und ich denke, dass ich sehr stark am Boden bin, obwohl mein Haken wohl noch stärker ist. Natürlich ist es eine komplett andere Sache, wenn man gegen Schilt kämpft, aber das ist mein Vorteil, denn ich habe Kraft im Clinch und auf dem Boden, wo er aufgrund seines Körperbaus Schwächen hat. Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, Schilt im Stehen auszuknocken, aber wenn ich clever bin und in den Infight komme, habe ich einen Vorteil."

Schilt sagte: "Ich freue mich sehr darauf wieder im MMA kämpfen zu können. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich bin zuversichtlich, glaube ich. Ich habe etwas MMA trainiert, aber natürlich möchte ich den Fans lieber einen K-1-Kampf im Stehen zeigen, der einem K-1-Champion würdig ist, denn darin bin ich gut.
Von Mos Fokus auf den Bodenkampf unterrichtet, antwortete Schilt: "Ich habe keine Angst vorm Bodenkampf. Ich kann mehr als nur einen Triangle Choke, also schauen wir mal, wie sich der Kampf entwickelt. Wenn der Kampf auf den Boden geht, habe ich die nötigen Fähigkeiten um auch dort zu gewinnen, mit meiner Arbeit am Boden kann ich seine Angriffe neutralisieren. Wie dem auch sei, ich will ihn ausknocken, denn das ist Semmy Schilt!"

Semmy Schilt

Semmy Schilt

Sapp vs Mantaro

Einhergehend mit dem großen Spektrum an Zuschauern ist auch die breitgefächerte Art an Kämpfen im Programm und so ist einer der eigenartigeren Kämpfe im Schwergewicht, das Duell zwischen Bob "The Beast" Sapp und dem Fleisch und Blut gewordenen Anime-Helden "Kinniku Mantaro", aus Parts Unknown.

Bob Sapp

Bob Sapp

"Ich habe mich auf Muskelausdauer und Geschwindigkeitstraining konzentriert, habe Gewicht verloren und bin in großartiger körperlicher Cerfassung", sagte Sapp, der damit dem Vorurteil Einhalt gebot, er würde nachlassen. "Wenn ihr mal meinen Kampfrekord anschaut, werdet ihr sehen, dass ich in neun Jahren nur drei Mal verloren habe. Das würde ich nicht als Einbruch bezeichnen. Ehrlich gesagt glaube ich viel eher, dass mit dem finanziellen Einbruch in der Weltwirtschaft auch MMA einbricht und deshalb bin ich hier! Mir gefällt diese Rolle und ich lebe gern mit dem Druck. Ich werde gewinnen und ich werde allen zeigen, warum ich kämpfe, warum Japan die Nummer Eins ist und warum The Beast die Nummer Eins ist!"

Der kostümierte Kinniku Mantaro materialisierte sich nur kurz im Interviewbereich, sagte aber nichts.

Kinniku Mantaro

Kinniku Mantaro

Zimmerman vs Minowaman

Errol Zimmerman, ein aufstrebender, niederländischer K-1-Kämpfer, wird sein MMA-Talent gegen den japanischen Pro-Wrestler Minowaman auf die Probe stellen.

Errol Zimmerman

Errol Zimmerman

Zimmerman wurde gefragt, ob er nervös sei, weil er nach MMA-Regeln kämpfen wird: "Wenn ich nervös wäre oder Angst hätte, hätte ich den Kampf nicht angenommen. Ich habe keine Vorstellung von Minowaman, ich bin nur zuversichtlich, dass ich gewinnen werde. Bei diesem Kampf war nichts anders. Ich habe vor zwei Wochen den Anruf bekommen, also habe ich angefangen zu trainieren, das ist alles. Vielleicht werde ich Punchen und Kicken, aber ich werde benutzen, was nötig ist -- vielleicht mach ich es wie Badr Hari und trete ihm auf den Kopf!" Darüber in Kenntnis gesetzt, dass das nach DREAM-MMA-Regeln auch illegal ist, täuschte Zimmerman Überraschung vor: "Oh Mist! Das wars ann wohl mit meinem Plan..."

Minowaman sagte: "Ich möchte nur meinen eigenen Kampfstil zeigen können, mehr als Pro-Wrestling. Zimmerman ist ein kompletter Kämpfer, aber ich werde mein Bestes geben und tun was ich kann, damit meine Fans zufrieden sind."

Minowaman

Minowaman

In weiteren DREAM-Kämpfen, werden die japanischen Weltergewichtler Hayato "Mach" Sakurai und Katsuyori Shibata, sowie die Leichtgewichtler Hideo Tokoro und Daisuke Nakamura gegeneinander antreten. Und der Weltergewichtler Yukio Sakaguchi kämpft gegen Andy Ologun aus Nigeria.

K-1-Regeln

Hari vs Overeem

Nachdem er die Strafe anerkannt hatte, die ihm FEG für das Foul gegen Remy Bonjasky beim diesjährigen K-1 World GP auferlegt hatte, wurde der marokkanische Bad Boy Badr Hari zum Dynamite für einen Kampf gegen den holländischen MMA-Kämpfer Alistair Overeem eingeladen.

Badr Hari

Badr Hari

Die ersten Fragen bezogen sich auf Haris Gedanken zum Bonjasky-Nachtritt: "Ich glaube 2008 war ein gutes Jahr und ich hatte viele tolle Kämpfe. Aber im Finale habe ich es ein bisschen versaut. Was soll ich sagen, ich könnte vieles erzählen, aber ich sage nur, dass ich meine Strafe bekommen habe und ich sie akzeptiere. Ich schaue nicht zurück, nur nach vorne." Obwohl Hari keine versöhnlichen Worte für Bonjasky hatte, richtete er sich an seine Fans: "Ich werde alles versuchen um meinen Fans zu zeigen, dass ich ein Sportsmann bin. Ich bereue, was passiert ist und entschuldige mich bei meinen Fans und all den Leuten, die mich unterstützt haben. Ich habe meine Lektion gelernt und werde werde mein bestes geben um sicher zu stellen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt."

Hari meinte, der Vorfall hätte seine Vorbereitungen für diesen Kampf nicht beeinflußt: "Zunächst wußte ich nicht, ob ich gesperrt werden würde oder nicht, deshalb wußte ich nicht, ob ich beim Dynamite kämpfen würde. Aber ich bin in Form geblieben und deshalb bin ich bereit. Overeem ist ein guter MMA-Kämpfer, aber er hat keine Ahnung von K-1. Vielleicht glaubt er, dass er welche hat, wenn er im Gym trainiert, aber ich bin auf einer ganz anderen Ebene -- ich habe die besten ausgeknockt, warum nicht ihn?"

Hari lachte laut, als er hörte, dass Overeem geschworen habe ihm eine Lektion zu erteilen: "Was für eine Lektion? Es ist mir egal, was er erzählt. Ehrlich gesagt glaube ich, wenn er soetwas in der Öffentlichkeit erzählt, bringen sie ihn in eine Nervenheilanstalt, weil er merkwürdige Dinge von sich gibt...Er wird mich niemals besiegen!"

Alistair Overeem

Alistair Overeem

Overeem, der das erste Mal seit 2005 nach K-1-Regeln kämpfen wird, sagte: "Ich habe Badr Hari kämpfen gesehen und er ist einer der besten K-1-Kämpfer, sehr schnell, sehr explosiv und er hat eine große Klappe! Genau wie alle anderen war auch ich von seinem unsportlichen Verhalten im K-1-Finale überrascht, aber auf ich war auch sehr erfreut, dass er gegen mich kämpfen will. Ich fühle mich stark und habe bei Golden Glory mit Kämpfern wie Errol Zimmerman und Gokhan Saki trainiert und es ist auch Teil meines normalen Trainings nach K-1-Regeln zu trainieren. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich. Hari und ich werden zwei Kämpfe haben, jetzt zu Silvester nach K-1-Regeln und später im Jahr dann nach DREAM-Regeln. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Fäusten in seine Nähe zu kommen. Er hat meinen Golden-Glory-Kumpanen Zimmerman KO geschlagen, sodass das eine kleine Revanche für mich ist!"

Musashi vs Mousasi

Auch nach K-1-Regeln wird der Kampf zwischen dem japanischen K-1-Veteranen Musashi und dem Holländer Gegard Mousasi, in einer Schlacht der ähnlichen Namen, ausgetragen.

Gegard Mousasi

Gegard Mousasi

Mousasi ist ein weiterer MMA-Kämpfer, für den K-1-Regeln neu sind: "Ja, das ist neu für mich, also weiß ich nicht, wie ich mich anstellen werde, aber es ist aufregend. Durch mein Gewicht von 84kg war ich in der Vergangenheit mehr auf den Bodenkampf fokussiert, aber nun habe ich mit Jerrel Venetiaan gesparrt und an den Pads mit Ernesto Hoost und meinen Kyokushin-Karate-Freunden trainiert. Ich muß mir die K-1-Regeln nochmal durchlesen (lacht) aber es ist Kicks, Knieattacken und Punches sind erlaubt, also wird schon alles gut gehen. Ich habe mich jetzt auf 93kg Kampfgewicht eingestellt und sobald ich über 100kg komme, möchte ich mehr nach K-1-Regeln kämpfen. Ich habe mir Musashis K-1-Kämpfe angeschaut und ich weiß, dass er ein guter Kämpfer ist und Erfahrung hat, die ich nicht habe, also muss ich das mit Geschwindigkeit und Explosivität ausgleichen."

Musashi erschien zum Interview fröhlich ein Lied singend: "Ich bin in Topform und da es nur noch zwei Tage bis zum Kampf sind fühle ich mich großartig", sagte der Seidokaikan-Kämpfer. "Ich hatte dieses Jahr einige Verletzungen und vielleicht habe ich sie nicht früh genug mit Massage und so behandeln lassen, sodass sie schlimmer wurden. Ich denke ich muss jetzt vorsichtiger sein, weil ich älter werde. Dieses Jahr habe ich gelernt, besser auf mich Acht zu geben. Dynamite ist mein letzter Kampf des Jahres und deshalb möchte ich, dass es ein guter wird. Da Mousasi leichter ist als ich, kann er sich schneller bewegen und deshalb wird es der Schlüssel sein, mit ihm mitzuhalten und darum habe ich fast nur Geschwindigkeit trainiert. Ich habe Mousasis Kämpfe auf Video gesehen und es sind fast nur MMA-Kämpfe, aber ich habe gehört, dass er gut mit den Fäusten und Kicks sein soll. Ich glaube trotzdem, dass alles in Ordnung sein wird, wenn ich meinen Kampfstil mit mehr Geschwindigkeit kämpfe."

Musashi

Musashi

Ebenfalls nach K-1-Regeln werden die japanischen Kämpfer Kozo Takeda und Tatsuya Kawajiri antreten, während der zweifache K-1 Max Japan Champion Yoshihiro Sato auf den 22jährigen Ukrainer Artur Kyshenko in einem 70kg-Duell trifft.

K-1 Koshien

Als Bonus zum Dynamite gibt es den Abschluß des allerersten K-1 Koshien Schulturniers -- für Kämpfer unter 18 Jahren mit einer 60kg-Gewichtsbegrenzung. Es werden Hiroya vs Shota Shimada und Ryuya Kusakabe vs Koya Urabe in den Halbfinalbegegnungen antreten. Die beiden besten Jungs kämpfen dann um die K-1-Koshien-Trophäe. Im Koshien-Reservekampf stehen sich Daizo Sasaki und Taishi Hiratsuka gegenüber.

Das FieLDS DYNAMITE!! 2008 beginnt um 15 Uhr am Mittwoch, dem 31. Dezember in der Saitama Super Arena. Die Veranstaltung wird live in Japan durch das TBS Network übertragen. Die komplette Berichterstattung von dieser und allen weiteren DREAM- und K-1-Veranstaltungen gibt es wie immer bei K-1sport.de und der offiziellen K-1 Webseite (www.k-1.co.jp/k-1gp).

Besucher-Kommentare
(30-12-2008 03:35) King Alex: haha,Zimmerman"vielleicht mach ich es wie Badr Hari und trete ihm auf den Kopf" hahha 8)

Und Badr hätte sich einen Anderen Pulover anziehen sollen,sieht bischen komisch aus die Farbe auf dem Pulli :D 8)
Gib jetzt deinen Kommentar zu diesem Bericht ab!
';