Die Interviews der Veranstaltungsproduzenten nach dem Dynamite
geschrieben von Monty DiPietro

K-1-Veranstaltungsproduzent Sadaharu Tanikawa und DREAM-Veranstaltungsproduzent Keiichi Sasahara sprechen über die Silvestershow and ihre Pläne für 2009.

Sadaharu Tanikawa (K-1-Veranstaltungsproduzent)

Es war ein hartes Jahr für den Kampfsport. Aber wir hatten ein paar wirklich gute Kämpfe in den DREAM-, MAX-, K-1- und Dynamite-Veranstaltungen. Wir sind mit der Augabe, Japan wieder zur Hochburg des Kampfsports zu machen, gut voran gekommen. Mit K-1 und PRIDE zusammen können wir die besten Kampfsportveranstaltungen der Welt ausrichten.

Was werden sie bezüglich der UFC unternehmen, die in den USA sehr erfolgreich ist?
Wir sind immernoch der Auffassung, dass unsere Veranstaltungen die besten der Welt sind. Wir möchten auch weiterhin die besten Veranstaltungen abhalten und mehr Fans in die Arenen locken. Und mit dem zusätzlichen Geld kaufen wir dann die UFC (lacht).

Sadaharu Tanikawa

Sadaharu Tanikawa

Was halten sie von den Niederlagen der K-1-Kämpfer?
Tja, ich hatte erwartet, dass Kawajiri und Mousasi gute Chancen auf einen Sieg haben, aber Badr Haris Niederlage war eine Überraschung. Aber Überraschungen machen Veranstaltungen aufregend. Ich denke, dass man sagen kann, dass die Kämpfer, die am meisten Mut und Kraft gezeigt haben auch diejenigen waren, die am Ende gewonnen haben.

Es gab Gerüchte, dass es eine gemeinsame Veranstaltung mit Sengoku geben würde.
Wir hatten in der Tat etwas geplant, aber unsere Ziele waren zu verschieden, also wurde daraus nichts.

Was war, ihrer Meinung nach, der beste Kampf des Abends?
Die ganze Veranstaltung war sehr gut, inklusive des K-1-Koshien-Turniers. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann würde ich sagen der Kampf Aoki gegen Alvarez. Ich dachte, Aoki würde es deutlich schwerer haben. Ich war mir nicht im klaren, was für ein starker Kämpfer er geworden ist.

Keiichi Sasahara (DREAM-Veranstaltungsproduzent)

2008 kommt zu einem Ende und DREAMs erstes Jahr war kein leichtes. Aber all die harte Arbeit, die alle in DREAM gesteckt haben, trug am Ende Früchte und offenbarte sich heute Abend in einigen exzellenten Kämpfen. Obwohl es einige Änderungen in letzter Minute gab, haben die Kämpfer fantastisches geleistet und dafür bin ich dankbar. Ich bin mir sicher, dass die Fans von heute auch im kommenden Jahr wiederkommen werden. Wir werden Turniere im Feder- und Weltergewichts ausrichten, sowie Titel im Schwer- und Halbschwergewicht vergeben.

Wie ist Joachim Hansens Zustand?
Das werden wir morgen sehen. Wenn er in Ordnung ist, wird er morgen nach Hause fliegen, wo ich ihn so schnell wie möglich hinbekommen möchte. Er war in keinerlei kampffähigem Zustand, sagte der Arzt und die Sicherheit unserer Kämpfer ist unsere oberste Priorität.

MMA für Frauen wird in den Staaten populärer. Würden sie Kämpfe zwischen Frauen bei DREAM in Erwägung ziehen?
Darüber denken wir momentan nicht nach. Es gibt Veranstaltungen für weibliche Kämpfer und ich möchte ihnen das gern überlassen.

Gibt es Neuigkeiten zu Alvarez' Zustand?
Keine Probleme mit gebrochenen Knochen, aber es scheint interne Verletzungen zu geben.

Sie erwähnten in der Pressekonferenz, dass sie Japan wieder zum Zentrum des Kampfsportuniversums machen möchten.
Ja und ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Die heutige Veranstaltung war nur ein Schritt, aber wenn man eine erfolgreiche Serie von stetig besseren Veranstaltungen aufbauen möchte, ist es nicht mit einer guten Veranstaltung getan. Und darauf konzentrieren wir uns im kommenden Jahr.

';